Ansicht umschalten
Avatar von Achmed (1)
  • Achmed (1)

3 Beiträge seit 22.10.2015

Osmand vs. Komoot

Osmand kann man ganz legal auf F-Droid kostenlos herunterladen.
Und um es noch einmal klarzustellen: Direkt in der App kann man gewünschte Karten (und damit die gesamte Welt) ebenfalls kostenlos herunterladen, was man natürlich tun sollte, bevor man eine Tour plant bzw. sich auf selbige begibt (allein für Deutschland kommen circa 5,5GByte zusammen). Vor allem funktioniert dies, ohne dass man einen Account benötigt. Die Karten sind nach Kontinent - Land - Bundesland/Region sortiert und eindeutig benannt - bei Komoot stößt man da schnell auf Grenzen. Wer das gerne mal austesten möchte, nimmt als Beispiel den Elberadweg. Dabei nicht vergessen: Erst einmal einen Account erstellen, ohne den gar nichts geht.
Das größte Manko von Komoot ist jedoch die Datenverarbeitung: „Diese App kann die folgenden Datentypen an Dritte weitergeben: „Name, Nutzer-IDs und Adresse, Gesundheit und Fitness, Fotos und Videos, Dateien und Dokumente, App-Interaktionen, andere von Nutzern erstellte Inhalte und Geräte- oder andere IDs.“ Aus meiner Sicht so starker Tobak, dass sich Komoot damit für mich von selbst disqualifiziert.
Osmand sagt hingegen: "Das Unternehmen sammelt nicht-personenbezogene Daten, mit denen ein Nutzer nicht identifiziert werden kann. Wir glauben fest an den Grundsatz des Datenschutzes und der Sicherheit, daher sammelt, speichert, verarbeitet oder überträgt das Unternehmen keine persönlichen Informationen der Nutzer, außer in den Fällen, in denen diese Informationen von den Nutzern mit deren eindeutiger Zustimmung bereitgestellt werden."
Ganz ehrlich: In Zeiten von deepl ist es völlig wurscht, ob die Datenschutzerklärung in deutsch oder englisch vorliegt, auf den Inhalt kommt es an. Leider hat es Heise bis heute nicht geschafft, Datenschutz von Software und Diensten in Tests zu bewerten, sonst hätte Komoot hier sicherlich ein - - und Osmand ein ++ erhalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten