Ansicht umschalten
Avatar von Jerry01
  • Jerry01

39 Beiträge seit 01.12.2010

Re: Wichtige Infos fehlen

Das ist keine Verallgemeinerung. Wenn am gleichen Stromkreis an einer abgezweigten Stichleitung 5000 Watt (also zum Beispiel zwei typische Heizlüfter) hängen und 2000 Watt vom WR eingespeist werden, dann "sieht" der Leitungsschutzschalter/Sicherung für den Stromkreis nur 3000 Watt und löst nicht aus. Über die Stichleitung (kann auch ein Verlängerungskabel sein) fließen aber 5000 Watt. Das ist auf dauer zu viel für die typischen 1,5mm² Leitungen.

Ich habe geschrieben: Das kann passieren. Muss natĂĽrlich nicht.

Nein die Aussage ist nicht falsch. Die Wp werden bei einem typischen BKW nie erreicht.

Ich betreibe auch ein BKW mit senkrecht montierte Panelen. Die sind nicht exakt nach Süden ausgerichtet, weil die Wand halt nach Südosten zeigt. Für den peak-Ertrag muss die Sonne genau senkrecht aufs Panel scheinen. Das tut sie bei mir (und bei den meisten BKW wohl auch) aber nie. Also sehe ich nie den maximal möglichen Ertrag.

Aber selbst wenn alles optimal ausgerichtet wäre, dann git das nur für etwa 1h Stunde pro Tag und das auch nur bei perfekt klarem Himmel und auch nicht wenn es zu warm ist . Da verliert man defacto fast nichts wenn der WR nicht alles verarbeiten kann, was theoretisch möglich wäre.

Ständig optimal wäre es nur mit motorischer Nachführung der Panele . Aber wer hat sowas schon? Am Balkon keiner.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.04.2025 12:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten