Ansicht umschalten
Avatar von StefanL
  • StefanL

mehr als 1000 Beiträge seit 15.01.2000

Fehler bei Partitionserstellung hinter Windows

Auf einem MBR partitionierten Altsystem (ausgeliefert mal mit Windows 7) upgedatet auf Windows 10 ließ sich die Windows Partition erfolgreich verkleinern, aber der Befehl zur Erstellung der neuen RE-Partition gibt einen Fehler aus.

DISKPART> Shrink Desired=2000 DiskPart konnte das Volume erfolgreich verkleinern um: 2000 MB DISKPART> Create Partition Primary Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Für diesen Vorgang ist nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar.

Direkt hinter Windows C: (vorher 245GB jetzt 243 GB) ist eine Datenpartition D:, beide "wohnen" als logische Partitionen auf einer erweiterten Partition. Die alte RE Partition ist vor Windows und mit einer uralten RE ausgestattet.

DISKPART> list partition Partition ### Typ Größe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Wiederherstellun 2117 MB 1024 KB Partition 0 Erweitert 929 GB 2118 MB * Partition 2 Logisch 243 GB 2119 MB Partition 3 Logisch 683 GB 247 GB DISKPART>############################ ### Vorhandene Winre.wim ### ############################ Disk 0 (MBR), Partition 1: \Recovery\WindowsRE\winre.wim (274.77 MByte) Hat RE-ID: Ja Liegt direkt hinter Windows-Partition: Nein Ist Windows-Partition: Nein Dateinformationen: Image 1: WINRE64_Ping1_2_factory6464 cs-CZ, de-DE, en-US, es-ES, fi-FI, fr-FR, it-IT, pl-PL, ru-RU, sv-SE Erstellt: 18.11.2010 16:23 Zuletzt geaendert: 17.05.2011 23:25 RE-Build: 6.1.7600.16385

Könnte es sein, dass hier RE woanders anzulegen ist oder der Plan in solchen Situationen so nicht funktioniert? Immerhin versucht man so eine primäre Partition innerhalb einer erweiterten zwischen zwei logischen anzulegen. Meine Windows Partitionkenntnisse sind ziemlich eingerostet, da ich seit Jahren nur noch Linux nutze, aber ich befürchte, dass das so nicht geht. Der Rechner wurde einst von Fujitsu ausgeliefert, hat nach dem kostenlosen MS-Update nun dieses Partitionsschema und ich nutze ihn lediglich für die paar Sachen die nicht ohne zeitraubende Verrenkungen unter Linux machbar sind (bspw. Steuererklärung)... Leider hab ich mir das gesamte Partitionsschema nicht vorher angeschaut, sonst hätte ich gar nicht mit der Aktion begonnen ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten