Ansicht umschalten
Avatar von Paul Lenz
  • Paul Lenz

609 Beiträge seit 28.01.2000

Facebook blockiert Automatisierung

Ich bin einer der Admins einer Facebook-Gruppe mit fast 30.000 Mitgliedern. Um herauszufinden, wie viele von diesen Mitgliedern überhaupt noch aktiv sind, versuche ich, eine komplette Liste der Namen aller Mitglieder aufzustellen.

Eine solche Liste lässt sich offenbar nicht einfach herunterladen. Deshalb habe ich ein Script für Greasemonkey programmiert, das die Mitgliederliste automatisch durchscrollt und dabei die Namen sammelt.

Das läuft auch schon perfekt, aber nach einiger Zeit poppt plötzlich ein kleines Fenster auf, das mir mitteilt, ich wurde kurzfristig blockiert wegen verdächtiger Aktivitäten.

Weiß jemand, woran Facebook verdächtige Aktivitäten erkennt? Denn ich mache ja eigentlich nichts anderes als scrollen. Da muss es irgend einen Algorithmus geben, der verdächtige von unverdächtigen Aktivitäten abgrenzt. Ich habe den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Scolls schon auf mehrere Sekunden verlängert und durch Zufallszahlen variiert, aber ich muss nach wie vor damit rechnen, dass ich wieder blockiert werde, auch wenn das Script 1 oder 2 Stunden problemlos gelaufen ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten