Ansicht umschalten
Avatar von David.Brunner
  • David.Brunner

16 Beiträge seit 01.04.2016

LMDE5 Stabilität auf Asrock Deskmini 24/7 ?

Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post in einem Heise Forum. Der Post könnte auch unter "Hardware für Linux" sein, nehme ich an.
Ich bin seit Jahren Windows User und möchte einfach nur zu gern mehr auf GNU/Linux switchen. Aber dazu einfach erstmal parallel arbeiten (und das nicht mit einer VM, da ich möchte 2-Monitore und einfach auch alle Funktionen (Maustasten, etc.)

Ich habe hier einen Asrock Deskmini mit einem Ryzen 5 56000G. Installiert ist LMDE5 Mate (noch nicht auf 6 aktualisiert). Hauptsächlich As-is ohne viel dazu installiert. OpenVPN dazu, da ich ihn für HomeOffice für die Arbeit nutze. Ansonsten nutze ich Firefox, Evolution, LibreOffice, einen kleinen Texteditor, ggf. Citrix Workspace ... so gut wie fertig

Der PC läuft 24/7 - so hab ich das mit meinem Windows PC auch und dieser läuft soweit ohne Probleme damit. Ab und zu muss ich neu starten wegen Updates
Nach Inaktivität geht er in den Screensaver Mode.
Beim Deskmini ist mir das nun schon 3 oder 4 mal passiert, dass er einfach eingefroren/abgestürzt ist. Ohne erkennbaren Grund.
Bildschirm schwarz. Heute wieder - nur ganz oben links sehe ich ein Underscore, als würde er auf eine Eingabe warten. "System freeze after suspend", würde ich sagen, da er auf keine Eingabe reagiert. Capslock/Numlock reagiert nicht auf der Tastatur. Kein STRG+Alt+Entf usw..

Und das war nicht das erste Mal. Auch mit anderer Hardware hatte ich früher eher Stabilitätsprobleme, als würde man mir mitteilen wollen "Linux ist weniger stabil als Windows"
Das kann und will ich aber nicht glauben und irgendwie scheine ich einfach Pech zu haben.
Die Hardware wurde aber schon mit Memtest, ... geprüft.
Und er läuft ja auch ein paar Wochen, bis er dann ohne erkennbaren Grund aussetzt.

Vielleicht die philosophische Frage: Will mir das Karma sagen, bleib bei Windows, weil Win10 mittlerweile so viel stabiler ist als GNU/Linux?
Kann doch nicht sein? Aber meine persönlichen Erlebnisse sagen mir das.

Ich werde die Kiste neu starten, wieder Hardware-Tests machen... diese werden wieder keine Probleme zeigen
Dann wird der PC wieder eine weile Gut laufen (der Windows PC - ebenfalls ein Diskmini mit Windows 10 - parallel auch)
Dann wird es wieder ein Problem geben (während der Windows PC weiter ohne Probleme läuft) und ich werde mir wieder überlegen, was anderes zu installieren. Aber sollte Debian Stable stabiler sein als LMDE6 ? vermutlich kaum. Und andere Distro, wieder andere Umgewöhnungsthematiken.

Das switchen wird schwierig... obwohl ich möchte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.12.2023 13:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten