Ansicht umschalten
Avatar von oschettler
  • oschettler, Olav Schettler

7 Beiträge seit 28.11.2004

NetCologne: Wechsel vor Vertragsbeginn auf Glasfaser - ein Monat ohne Anschluss

Vor einem Jahr habe ich meinen Telekom-Entertain-Anschluss gekündigt. Mehrmaliges Tauschen des Speedport-Routers, trotzdem immer wieder Abstürze und dann tagelang nicht telefonisch erreichbar. Ich hatte genug.

Diesen Jahr, am 10.11. sollte ich bei NetCologne auf die Doppelflat Premium mit 18Mbit/s aufgeschaltet werden. Die Vertriebsmitarbeiterin im NetCologne-Shop hatte im November 2014 für meine Adresse in der Bonner Altstadt bei ihrem Verfügbarkeitstest keine höhere Geschwindigkeit zusagen können. In dem Vertragsabschluss war auch ein AVM-Premium-Endgerät ohne Zuzahlung enthalten.

Weil ich nach dem Vertragsabschluß vor einem Jahr nichts von denen gehört hatte, schrieb ich am 23.10 per Online-Formular auf netcologne.de eine Anfrage. Gleichzeitig machte ich den Verfügbarkeitstest und stellte eine Verfügbarkeit von 50Mbit/s fest. Das wünschte ich mir in meiner Anfrage.

Drei Tage später bekam ich eine Mail, dass meine Anfrage jetzt an das Auftragsmanagement weitergegeben sei. Auch mein erneuter Anruf brachte keine Informationen über den Status des Wechsels.

Am 6.11. habe ich dann erneut angerufen. Der NetCologne-Mitarbeiter teilte mir mit, dass er bei einer Anschlußgeschwindigkeit von 18Mbit/s nur eine Fritzbox 7360 herausgeben könnte. Auch bei Zuzahlung würden seine Masken eine Eingabe der Kombination aus Fritzbox 7490 und 18Mbit/s nicht zulassen.

Wenn ich dann nach 4-6 Wochen auf einen glasfaserbasierenden 50Mbit/s-Anschluss umgeschaltet würde, müsste ich eine Fritzbox 7490 vollständig (unsubventioniert) zahlen.

Weil ich mich nicht zwei Jahre über die langsame Fritzbox ärgern möchte, habe ich dann ganz auf den Anschluss zum 10.11. verzichtet und muss nun 4-6 Wochen komplett ohne DSL und Telefon auf den schnelleren Anschluss warten.

Auch ein erneuter Besuch im NetCologne-Shop in Bonn brachte keine Klärung. Der Student dort war guten Willens, konnte mit aber auch keinen unterbrechnungsfreien Übergang zusammen mit Fritzbox 7490 anbieten.

Hat jemand schon einmal ähnliches mit NetCologne erlebt?

Besonders die Frage der Kombinierbarkeit von Fritzbox 7490 mit langsameren Internetanschluss - vor allem, wenn ein Wechsel auf 50Mbit/s gleichzeitig beauftragt wird, finde ich absurd.

-- Olav

Bewerten
- +
Ansicht umschalten