Folgende Situation:
Die Fritzbox (Provider-eigenes Gerät von 1und1) steht im Keller (dort sollte sie auch bleiben, ansonsten müsste ich die TAE neu verlegen und wir haben keine Telefonbuchsen im Wohnbereich. Außerdem ist Sie in ihrem kleinem Serverschränkchen neben NAS und anderen Dingen gut aufgehoben).
Durch diese Position taugt die Box natĂĽrlich als Router, aber auch nur dafĂĽr. WLAN-Ausleuchtung von dieser Stelle ist natĂĽrlich schlecht, dafĂĽr habe ich einen WLAN-AP in der Wohnung an die Wand geschraubt (Kabel und Dose lieĂźen sich sehr einfach in den Keller verlegen)
Nur: Für DECT habe ich nicht auf Anhieb eine mit einem AP vergleichbare Lösung gefunden, mit der ich die Antenne quasi von der Fritzbox im Keller in den Wohnbereich legen kann. Ein AVM-Repeater im Raum direkt über der Fritzbox funktioniert leider nicht zuverlässig.
Der AP, der schon installiert ist, wird über PoE gespeißt, die Dose ist recht weit oben, der AP hängt nahe an der Decke und an der Dose ist auch noch eine Buchse frei. Ideal für einen kleinen Kasten der das für DECT macht, was der AP für IP tut:
Fritzbox <-LAN-Kabel-> DECT-Box <-DECT-> Telefon
Bisher habe ich hierfĂĽr aber nur Modelle von Gigaset gefunden, das so aussieht, als ob es das kann.
> http://www.amazon.de/dp/B013PUVFVY
Ich finde nirgendwo Alternativen, um vergleichen zu können. Ebenso weiß ich bisher nicht, was ich an dem Ding konfigurieren kann (also ob die Funktionalität dieser Box vergleichbar mit den Funktionen der Fritzbox ist), da sich die Mobilteile ja an der Box und nicht am Router sonden an der Gigaset-Box anmelden. Speziell geht es um so Sachen wie Rufnummernuzuweisung oder Klingelsperre. Gigaset hätte auch Bluetooth-Headsets für seine Mobilteile im Programm, was auch sehr praktisch wäre. Aus der Anleitung werde ich bezüglich des Featuresets nicht wirklich schlau.