Ich kann da nur bedingt etwas zu sagen, da ich einen Vodafone-Kabelanschluss habe.
Aber:
Vor ein paar Tagen hatte ich auch keine Internetverbindung mehr. Um zu prĂĽfen, ob es an der Fritz!Box liegt, habe ich den Router von Vodafone angeschlossen, was aber auch keine Ă„nderung brachte.
Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass für meinen Anschluss keine Störung vorlag.
Nach verschiedenen Versuchen (u.A. anderen Rechner probiert, der vorher auch keine Internetverbindung hatte), war das Internet wieder da. Der Versuch, die F!B direkt ans Kabelnetz anzuschliessen, scheiterte.
Unter Mein Vodafone habe ich dann die Option gefunden, die Vodafonbox in den Brigdemodus zu schalten und die F!B konnte ich daraufhin als Router fĂĽr mein Heimnetz einrichten, das jetzt bis auf den Telefonanschluss wie voher funktioniert.
Die F!B direkt an das Kabelnetz anzuschliessen, habe ich bisher nicht wieder probiert (versuche ich aber irgendwann).
Die Fehlersuche wurde dadurch etwas verkompliziert, dass ich kurz vorher ein Win10-Update gemacht hatte, wonach beim Booten die Meldung kam, dass ich einen neuen Prozessor eingebaut hätte. Hab' ich aber nicht; was aber wohl mit der, auch von Heise gemeldeten, Sperrung von nicht signierten (oder was auch immer) Bootloadern zu tun hat.
Ausserdem hatte auch kurz vorher AVM die Domain fritz.box wiederbekommen und ich hatte irgendwo diese Domain gesperrt oder umgeleitet.
Vielleicht helfen meine AusfĂĽhrungen ja bei deiner Fehlersuche.