Hallo!
Ich habe 2012 in unserem Haus Netzwerkkabel verlegt (Cat7-Komponenten). Im Keller gibt es ein Patch-Panel das die Leitungen sternförmig im Haus verteilt.
Der Anschluss der Telekom endet ebenfalls in dem Patch-Panel (Das auf einem Port des Panels aufgelegte Cat7-Kabel hat der Telekom-Techniker in dem verplombten Anschluss-Kästchen angeklemmt).
So ist es mir möglich den Telefonanschluss weiter ins Haus zu "verlängern" und den Router zentral so zu platzieren, dass WLAN und DECT im gesamten Haus verfügbar sind.
Grundsätzlich funktioniert dieses Setup mit unserem 6000er-Vertrag auch tadellos. Wir haben stets ein gutes Signal, volle Bandbreite und VoIP läuft auch tadellos.
Nun wurde ein VDSL-Verteiler ca. 100m von uns entfernt am StraĂźenrand installiert.
Als dann letzte Woche das Internet ausfiel (das DSL-Lämpchen blinkte, der Anschluss des Router direkt am Patch-Panel über Cat7-Kabell brachte auch keine Besserung) versuchte ich bei meinem Internet-Provider eine Störungsmeldung abzusetzen. Das scheiterte an der Frage welche Farbe das Kabel habe, das bei mir die Dose in der Wand mit dem Modem verbindet. Ich antwortete "Orange", die richtige Antwort währe jedoch "Grau" gewesen.
Ich erfuhr dann, dass fĂĽr eine korrekte Verkabelung zwingend eine TAE-Dose vorhanden und der Router mit dem mitgelieferten grauen Kabel daran angeschlossen sein muss.
Ansonsten könne man keine Störungsmeldung aufnehmen.
Auf meine Argumente, dass der Zugang in der aktuellen Konfiguration seit nunmehr 3 Jahren funktioniert hatte und bei einer früheren Störungsmeldung die Verkabelung noch kein Problem darstellte erwiderte man, dass der Anschluss in der Zwischenzeit auf VDSL umgestellt wurde was eine TAE-Dose notwendig mache.
Nachdem sich die Störung am folgenden Tag von selbst behob bleiben bei mir offene Fragen zurück:
Gibt es einen technischen Grund wieso mein Internetprovider auf den Signalweg ĂĽber TAE besteht?
Wenn Ja - spricht etwas dagegen die Verkabelung so zu lassen wie sie ist und bei Störungsmeldungen das graue Kabel über einen Adapter (RJ45->TAE) zu integrieren?
Vielen Dank und GrĂĽĂźe,
Clemens