WLAN
Alle Heise-Foren > c't > Netze > WLAN > Empfehlung WLAN nur für Smart…
Ansicht umschalten
Avatar von sicro
  • sicro

390 Beiträge seit 26.04.2001

Empfehlung WLAN nur für SmartHome Geräte im Mehrfamilienhaus

Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus ein WLAN installieren mit dem alle möglichen SmartHome Sensoren / Aktoren (z.B. Gas/Strom/Wasser Zähler auslesen, mit Bewegungsmelder und Tür-Kontakten Licht steuern, automatische Lüftungssteuerung mit Hygrometer innen/aussen, vernetzte Rauchmelder, Zutrittskontrolle zum Heizungskeller, etc.) verbunden werden sollen.
Das WLAN muss also vom letzten Kellerloch bis in den Dachspitz reichen. Großer Datendurchsatz ist nicht gefordert, eher Reichweite und mehr als WIFI 4 auf dem 2,4Ghz Band wird nicht benötigt. Das SmartHome WLAN soll vollkommen unabhängig von den privaten WLANs der einzelnen Bewohner funktionieren.
Ich denke mal man wird schon ein/zwei APs für den Keller benötigen und dann vielleicht nochmal zwei/drei APs für das Treppenhaus, vielleicht noch einen AP aussen für den Hof. Strom brauchen die Access Points wohl alle und anstatt nur neue Strom-Leitungen zu ziehen, könnten auch gleich Ethernet-Kabel mit PoE verlegt werden. Also Modem, Router/Switch mit PoE Injektor, kleiner Server unten im Heizungskeller.
Es wäre schön diesen Zoo dann mit einer einheitlichen, vielleicht sogar zentralen Verwaltung zu steuern. Was gibt es da? Auf welche Punkte sollte ich achten?
Ubiquity Unifi ist mir bekannt, aber das ist ja ziemlich HighTech und fĂĽr das LoFi Smart Home WLAN dann doch etwas teuer, oder gibt es das auch einen gĂĽnstigen Einstieg?
OpenWRT ist mir auch bekannt, aber wie sieht es da mit der zentralen Verwaltung aus?
TPLink hat noch eine Omada Baureihe, aber da bin ich ahnungslos - taugt das was?

Freue mich über Vorschläge, Hinweise oder Beispiele wie Ihr das gemacht habt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2024 13:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten