WLAN
Alle Heise-Foren > c't > Netze > WLAN > Immer wieder Windows 10 / 11…
Ansicht umschalten
Avatar von besl
  • besl

2 Beiträge seit 21.03.2017

Immer wieder Windows 10 / 11 Geräte mit verschwundenem WLAN Adapter

Fast täglich habe ich mit Nutzern zu tun, bei deren Notebooks mit Windows 10 oder 11 aus irgend einem Grund plötzlich kein WLAN mehr sichtbar ist. Die Nutzer bemerken das meistens dann, wenn das Internet nicht mehr funktioniert und sie wieder mit dem WLAN verbinden möchten. Es sind dann plötzlich keine WLAN Netze auffindbar und das WLAN lässt sich über den Infobereich unten rechts im Windows gar nicht mehr Ein-/Ausschalten - Das "WLAN" Icon neben dem "Flugmodus" fehlt.
Teilweise ist dann die WLAN-Karte nicht mal mehr im Gerätemanager sichtbar. Bluetooth ist bei einigen ebenfalls betroffen.
Erstmal Gerät neu gestartet, evtl. ging das Gerät ja in einen Energiesparmodus und nach einem richtigen Neustart funktioniert es wieder, aber leider nein.
Danach Treiber und Gerät (falls noch im Gerätemanager sichtbar) entfernt. Aktuellsten Bluetooth und WLAN Treiber installiert und neu gestartet. Ohne Erfolg.
Weiter geht es mit Chipset. BIOS Update und Konfigs überprüft, IP-Stack Reset, Netzwerk Reset, Hersteller Software, Updates und vieles mehr. WLAN geht nicht mehr, mit externem USB-WLAN-Adapter läuft es sofort.
Bei 95% dieser Nutzer funktioniert es dann einen halben Tag oder zwei Tage später wieder problemlos, als wäre nichts gewesen. Ich kenne Personen da passiert das alle paar Wochen. Das Problem kommt auffällig viel und bei allen Arten von Geräten vor.
Hat das jemand von Euch auch bemerkt? Habt ihr eine gescheite Lösung dafür gefunden? Ich bin irgendwie etwas ratlos. So viele WLAN Adapter können nicht defekt sein.
Bin gespannt auf Eure Feedbacks!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2023 10:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten