Ansicht umschalten
Avatar von Kuka 24
  • Kuka 24

1 Beitrag seit 30.09.2016

DeskMini X600

Vielen Dank an das c't - Team für den 10 Watt Mini Bauvorschlag, der für mich jetzt genau richtig kam.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die verschiedenen Bauvorschläge, da mein erster (nach c't Vorgaben) selbst gebauter Office-PC von 2015 nun so langsam
ins gewisse Alter kommt. Ich habe damals, anstatt den Intel Celeron G 1840, den Intel Core i3 4130 verbaut. Den Arbeitsspeicher habe ich noch
vor 2 Jahren auf 16 GB erhöht. Das Netzteil musste ich einmal erneuern. Ansonsten läuft der PC immer noch sehr gut und vor allem leise.

Auch dafür nachträglich noch einen großen Dank!

Somit war es Zeit für etwas Neues. Den 10 Watt DeskMini X600 habe ich vor 2 Wochen zusammen gebaut und mit Win 11 Prof. eingerichtet.
Als Arbeitsspeicher habe ich 2 Mal 16 GB Crucial SO-DIMM DDR5-5600 SO-Dimm CL46 Single eingebaut. Die Arbeitsspeicher wurden vom Bios
sofort erkannt und laufen mit 5200 MHz. Die waren verfügbar und 40 Euro billiger als die 5200 Variante.
Ich habe noch das DeskMini Kabel für USB2.0 und das WiFi6e Kit AX210 mit eingebaut, sowie
als Datenplatte noch eine SSD 1TB Crucial MX500. Das Rear Audio Cable Kit ist leider immer noch nicht verfügbar.
Um die 2 dünnen Antennenkabel an das WiFi Modul dran zu klipsen musste ich mir eine Lupenbrille ausleihen und das USB 2.0 Kabel einzubauen war auch sehr mühsam.
Letztendlich habe ich es als Leihe doch hinbekommen und es hat wirklich Spaß gemacht.
Beim Luftführungs-Set habe ich die 7mm so wie angegeben verwendet, bei mir ist es aber nicht bündig zum Gehäuse, sondern es währen noch 2-3mm Luft dazwischen.
Ich war positiv sehr überrascht wie rasend schnell der Browser, die Apps und alles andere geladen wird.
Perfekt, ich sitze ca. 80cm neben dem Mini und höre nichts, noch nicht mal als der Lüfter bei einem Windows Update etwas hoch drehte.
Im Leerlauf (mit angeschlossenem Netzwerkkabel) zeigt mein Messgerät ca. 10,8 - 11,6 Watt an.
Im Leerlauf (ohne Netzwerkkabel) mit eingeschaltetem WiFi ca. 10,6 - 11.2 Watt.

Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die hohen Temperaturen von der SSD Samsung 990 EVO. Ich habe HW-Monitor installiert und bei den
Temperaturen zeigt (je nach Anwendung) der Sensor 1 min. 73 °C und max. 88°C, der Sensor 2 min. 49°C und max. 62°C an. Laut Datenblatt soll die Betriebstemp. bei 0 - 70°C liegen.
Die Daten SSD hat so ca. 41 bis 44°C. Im Dachgeschosszimmer ist es ca. 26°C warm.
Der AMD Prozessor werkelt so bei ca. 35 bis 68°C herum.

Aber nun zu meiner Frage an das Forum: "Sind diese Temperaturen von der Samsung 990 EVO normal"? Ich kenne mich da zu wenig aus.
Könnte man eventuell noch nachträglich einen 5 mm hohen Kühler (kostet nur ca. 8 Euro) einbauen und würde das die Temperatur etwas senken?
Vorausgesetzt der Nocuta Kühler wäre nicht im Weg.

Ansonsten läuft der Mini 1 A.
Hauptsächlich verwende ich ihn als Office und Multimedia PC.

Viele Grüße
Rüdiger

Bewerten
- +
Ansicht umschalten