Ansicht umschalten
Avatar von Mulmor
  • Mulmor

37 Beiträge seit 14.05.2012

Gaming Alrounder 2024: MSI GeForce RTX 4070 eine gute Alternative?

Hi,

ich wollte mir jetzt (endlich) den Gaming Alrounder 2024 zusammenstellen. Die empfohlenen Komponenten sind fast alle wieder verfügbar und werden zu vernünftigen Preisen angeboten, ausser der Grafikkarte: Aus irgendeinem Grund kostet die PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan plötzlich mindestens 950,-€ !

Weiß jemand, was diesen plötzlichen Presianstieg verursacht? Als Alternative schwanke ich gerade zwischen der Dual Fan Variante von PNY, konnte aber noch keinen Test finden, der die Lautstärke von Dual und Tripple Fan vergleicht.

Oder die "MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim White 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP". Sie entspricht augenscheinlich der PNY Triple Fan, kostet aber aktuell nur 548,-€.

Gibt es irgeneinene offensichtlichen Grund, diese Karte nicht zu nehmen? Mich irritiert das "Slim"; augenscheinlich 2 statt 3 Slot Breite, aber kein Wort zu Einschränkungen dadurch. Ein https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-gaming-x-trio/37.html bescheinigt der MSI niedrige Laufstärke (25,6 dBA), aber gemessen wurde die Variante ohne "Slim".

Gibt es sonst etwas, was gegen eine MSI Karte sprechen könnte?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten