Ansicht umschalten
Avatar von Waldkater
  • Waldkater

769 Beiträge seit 27.03.2013

Privat PC aufrüsten

Ich muß mal direkt fragen, was mehr Sinn macht oder auch nicht. Muß auch nicht immer alles Sinn machen.
Ich möchte gerne aufrüsten, meine Auflösung ist 2560x1440. Ich surfe und spiele, und das war es an sich auch schon.
Da aber Spiele immer höhere Ansprüche stellen, ich mich gerade auch paralell mit Linux beschäftige, aber nicht genau weiß, welche Distibution ich später verwenden möchte und werde, wollte ich euch mal fragen.
Derzeit werkelt auf einem AM4 Board MSI X570 ein 3600x Ryzen. Natürlich könnt ich den austauschen gegen was anderes, aber dann bliebe es immer noch eine bewährte aber alte Plattform.
Ich bin etwas verspielt in der Hinsicht und peile schon das Maximum an Kernen an, sofern es mir preislich entgegen kommt.
Da ich weiß das in Spielen die Grafik oftmals die treibende Kraft ist, stelle ich meistens gar nichts mehr grossartig ein. Das Konfigurieren sich die Spiele meistens ganz von alleine.
Meine Frage und hier meine Konfiguration:

Gehäuse Fractal Meshify S2 mit glatter Front(ohne Mesh)
MSI Board X570 Unity
Ram Crucial Ballistix Sport 32 GB DDR4-320ß
Ryzen 5 3600x
Noctua NH-D15 chromax black
diverse SSD, Sata SSD und ne HDD WD
Netzteil 550W von BQ

Mehr oder weniger könnte ich mir den Umstieg auch auf eine neue Plattform von Intel vorstellen, oder auf eine derzeit aktuelle wie LGA 1700 mit einem 13900 oder 14700. Kann man ja im BIOS etwas einbremsen damit die nicht soviel verbrauchen.
Andererseits finde ich die AM5 Plattform auch recht interessant und hat sich inzwischen ja auch bewährt.
Da sollen auch bald die neuen Ryzen 9000 CPU kommen.
Sollte ich eine Entscheidung getroffen haben, würde ich meine Datenträger behalten, das Gehäuse und den CPU Kühler.
Austauschen würde nur board+cpu+ram+netzteil.
Aber welchen Weg einschlagen?

Es fällt mir nicht ganz so leicht, mein Ansinnen zu formulieren. Geplant ist auch später unter Linux mehrere VM's einzurichten und dann verschiedenen Systeme zu testen und laufen zu lassen.
Deswegen denke ich das ich da ruhig mal eine CPU mit mehreren Kernen gebrauchen könnte.
Mein Ryzen ist gut, aber wenn ich mehrere Dinge unter windows mache, dann kommt er schon mal an seine Grenzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2024 20:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten