Hallo Quadratschädel,
vielen Dank fĂĽr die schnelle RĂĽckmeldung!
Tatsächlich sind die erwähnten „uralten“ Monitore sogar noch älter als der Bauvorschlag aus 2016. Ich bekomme manchmal etwas eigenartige Gefühle, wenn z.B. ein Redakteur bei c't uplink davon schwärmt, „schon seit seiner ganzen Zeit bei c't“ von 8k-Systemen zu träumen, die leider nicht kämen und nicht kämen. Was ich auf meinen beiden 17-Zöllern anschaue, die nicht mal ganz Full HD sind – in der Aufrechten zwar schon, aber nicht in der Waagerechten (da nämlich nur 1280 px).
Die Monitore erfüllen aber tatsächlich bisher meinen Bedarf. Mehr Auflösung brauche ich nicht, mehr screen real estate auch nicht (beide nebeneinander gestellt), mehr Farbraum nicht, Helligkeitsraum nicht, HDCP nicht. Solange sie leben, sollen sie leben. Nachkaufen nach einem Defekt würde ich sie aber natürlich längst nicht mehr. – –
Das AM4-System (Ryzen 5 5600g, Gigabyte a520M) hätte den Charme, dass die Monitore adapterfrei angeschlossen werden könnten.
Ich wĂĽrde dann allerdings das vorhandene Intel- auf ein AMD-System umziehen.
Hat das dann Auswirkungen auf die Befestigung des CPU-Kühlers auf dem Motherboard? Wäre es sinnvoll, einen neuen Kühler einzusetzen, z.B. den Thermaltake Contac 9 SE?
Die vier vorgesehenen SATA-Anschlüsse des Motherboards reichen aus, soweit ich sehe. Der vorhandene Rechner hat drei Festplatten (SSD), wovon eine problemlos wegfallen könnte, und ein DVD-Laufwerk, was ebenfalls wegfallen könnte.