Ansicht umschalten
Avatar von Christian Hirsch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2007

Re: Bauvorschlag: Netzteil Seaconic Core GM 500 gegen,...

thk_ms schrieb am 23.10.2024 08:02:

Hallo miteinander,

ich bin zu einem Netztteil "Seasonic Core GC 500W ATX 2.4" (80 plus Gold) gekommen und konnte feststellen, dass diese sehr gerne bei den c't Bauvorschlägen als GM-Version genutzt wurde.
Es habe einen sehr guten Wirkungsgrad bei niedrigen Lasten. So wird es zum Beispiel in der c't 08-2024 erwähnt, dass man mit dem Core GM 500W (Baugleich, nur mit Kabelmanagement) noch 3,5W im Leerlauf des PCs zu sparen wäre.

Ich habe es mit mit meinem alten "be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4" (80 plus Bronze) verglichen. Im Leerlauf konnte das Seasonic nicht glänzen. Im Gegenteil verbrauchte es auf meiner Anzeige ca. 2W mehr.

Ich habe keine geeichtes Messgerät aber der Vergleich ansich müsste ja immer ein entsprechendes Verhältnis aufweisen.

Ja, was könnten die Gründe sein? Ist es so, dass bei einem 300W Netzteil zu einem 500W-netzteil es schneller in eine Auslastung mit besserem Wirkungsgrad kommt?!

Ich bin gespannt, thk_ms

Netzteile sind immer ein Kompromiss. Das ist ähnlich wie bei Autos. Ein V8-Turbo liefert viel mehr Leistung als ein 1.0er 3-Zylinder, wird bei Tempo 50 aber niemals so sparsam sein. So ist es im Groben auch bei Netzteilen.

Liebend gern würden wir für Office-Bauvorschläge 300 oder gar 200-Watt-Netzteile nehmen, weil ohne Grafikkarte 500 oder mehr Watt niemals gefordert werden. Die gibt es im Endkundengeschäft aber nicht mehr. Warum, kann ich auch erklären.

Schuld sind die Mini-PCs. Office-PCs im Midi-Tower-Format sterben aus, weil ein NUC mit einem Bruchteil der Größe das gleiche mit deutlich weniger Energie kann. Optische Laufwerke und Festplatten sind im PC tot, große Daten liegen in der Cloud oder auf dem NAS. Wenn man sich die Produktpalette bei Dell, HP, Lenovo anschaut, sind die meisten Desktop-Business-PCs heute auch alle im Mini-Format. Übrig bleiben also für Office Mini-PCs und fürs Gaming halt dicke PCs mit starken Netzteilen.

Das ist auch der Grund, warum der 17-Watt-PC wohl der letzte Office-Bauvorschlag in diesem Format gewesen ist. Es lohnt halt einfach nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten