Ansicht umschalten
Avatar von Christian Hirsch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2007

Re: DeskMini schaltet sich bei Bios Update aus

Nik362 schrieb am 27.07.2024 22:07:

Ich habe den Bauschvorschlag aus der aktuellen c't entsprechend der Anleitung umgesetzt. Alles läuft soweit :-). Ausgeliefert wurde der Rechner mit der Bios-Version 1.43. Ich habe die SIO Firmware wie auf der ASRock-Website geschildert (https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20X600%20Series/index.de.asp?cat=#BIOS) aktualisiert und wollte dann die aktuelle Bios-Version 4.03 einspielen. USB-Stick ist FAT32-formatiert. Das Bios erkennt die aktuelle Firmware auf dem Stick. Wenn ich bestätige, dass ich diese Einspielen will, bleibt die Prozentanzeige auf 0% und der Rechner schaltet sich nach ein paar Sekunden aus. Habe die Setup-Defaults geladen. Dies führter aber nur dazu, dass der Rechner statt sich auszuschalten neu startete. In jedem Fall, scheitere ich, eine aktualisierte Bios-Version (habe auch die 2.01 probiert) einzuspielen. Woran könnte das liegen? Ich habe auch bereits mehrere UST-Sticks ausprobiert. Der Fehler scheint nicht beim Stick zuliegen.

Von der SIO-Firmware raten wir dringend ab, die verändert die Lüfterkurven, sodass der Lüfter viel langsamer hochdreht.

Fürs BIOS-Update darf der Stick außer der ROM-Datei keine anderen Dateien oder Verzeichnisse enthalten. Zudem muss er FAT32-formatiert sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten