Ansicht umschalten
Avatar von xantiva
  • xantiva

1 Beitrag seit 24.06.2024

Re: Gaming Allrounder 2024: Wie rum montiert man das Netzteil

Hallo zusammen,

auch wenn der Bauvorschlag nun schon ein halbes Jahr alt ist, bin ich gerade dabei den PC aufzubauen. Allerdings mit dem aktuell lieferbanren Netzteil FOCUS GX ATX 3.0 750 W.

1. Im Video und hier im Thread wird empfohlen, den Lüfter nach unten zu montieren.

2. Auf der FAQ-Seite zu dem Bauvorschlag steht:

Unbekannter Schalter am Netzteil
Am Seasonic-Netzteil des Gaming-Allrounders habe ich auf der Rückseite einen Schalter für den „Hybrid Mode“ entdeckt. Was tut dieser?

Wenn Sie den Schalter drücken, funktioniert der semipassive Modus des Netzteillüfters nicht mehr. Sprich, der Ventilator läuft dauerhaft. Wir empfehlen, ihn für einen möglichst leisen Betrieb in der nicht gedrückten Position zu belassen. Dann läuft der Lüfter erst ab etwa 30 Prozent der Nennleistung an, also bei rund 200 Watt Leistungsaufnahme.

Fazit: Lüfter nach unten und Hybrid Mode ein.

Das widerspricht aber doch der Anleitung des Netzteils?

Aus dem Quick Installation Guide (Download Bereich, https://seasonic.com/atx3-focus-gx/):

3.1. Boden des Gehäuses
Die Einstellung der Lüftersteuerung bestimmt die optimale Platzierung des Netzteils.

Im "Hybrid"-Modus
Seasonic empfiehlt, das Netzteil so zu installieren, dass die obere Abdeckung der Belüftung nach OBEN, in Richtung des Motherboards, zeigt. Dies sorgt für eine natürliche Wärmeableitung.

Im "Normal"-Modus
Obwohl die Einbaurichtung optional ist, wird empfohlen, das Netzteil mit der Lüftungsabdeckung nicht nach unten einzubauen, wenn sich auf der Unterseite des Gehäuses keine Lüftungsöffnungen befinden. Zwischen dem Netzteil und der Bodenplatte des Gehäuses sollte immer genügend Abstand verbleiben.

Demnach wäre im Hybrid-Mode der Lüfter nach oben zu montieren.

Was für mich auch logisch klingt, damit im "Fanless" Mode Bereich die aufsteigende Wärme nach oben abgeführt werden kann.

Der Lüfter soll also bewusst gegen die vorgeschlagene Einbaurichtung installiert werden?

Danke und beste Grüße,
Mike

Bewerten
- +
Ansicht umschalten