Ansicht umschalten
Avatar von Christian Hirsch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2007

Re: Kein Bildsignal beim „Compute+Gaming 2025“-PC Bauvorschlag

nomssi schrieb am 16.01.2025 12:42:

Sorry hier die Antwort auf die Fragen:

Ich habe das BIOS-Update gemäß der Flashback-Anleitung durchgeführt (siehe ASUS-Supportseite https://www.asus.com/de/support/faq/1053582/ ). Dazu habe ich die neueste BIOS-Version (0825) für das ASUS PRIME X870-P WIFI von dieser Seite

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-X870-P-WIFI-ASUS-0825.zip?model=PRIME%20X870-P%20WIFI

heruntergeladen und mithilfe des ASUS-Rename-Tools auf einem FAT32-formatierten USB-Stick umbenannt. Die Datei erhielt dabei den Namen A5563.CAP.

Probiert habe ich mit den Konfigurationen getestet:
- Mainboard mit CPU, LĂĽfter, RAM und SSD am Netzteil getestet
- Mainboard ganz ohne CPU, RAM und SSD .
In beiden Fällen reagierte das BIOS-Flashback-Feature gleich: Nach dem Drücken der Flashback-Taste blinkt die Kontrollleuchte sechs Mal und leuchtet anschließend dauerhaft.

Da dieses Verhalten sowohl mit als auch ohne eingesteckten USB-Stick auftritt, vermute ich, dass der USB-Stick nicht erkannt wird. Ich habe verschiedene Sticks in unterschiedlichen Größen (ab 4 GB) ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass weder der Stick noch andere USB-Geräte (die über eine LED verfügen) aufleuchten, wenn sie an die entsprechenden USB-Anschlüsse gesteckt werden.

Danke im voraus

Steckt der Stick an dem mit BIOS markierten und umrandeten Port? Alle anderen USB-Geräte würde ich da sicherheitshalber entfernen.

Beim Download des BIOS sollten sich eigentlich keine Fehler eingeschlichen haben, dann funktioniert das Entpacken der zip nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten