Ansicht umschalten
Avatar von Christian Hirsch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2007

Re: Neuer Bauvorschlag: 10-Watt-Mini

user-TP schrieb am 30.07.2024 10:16:

Danke Christian für den Bauvorschlag, den Artikel, die Projektseite (incl. Bios Einstellungen), die Einkaufsliste, und hier den Support im Forum. Perfekt!

Der Bauvorschlag kommt mir sehr gelegen, denn mein "Optimaler PC aus der C´t 2015" muss 2025 leider in Rente, da nicht Windows 11 fähig (kein TPM 2.0). Sehr schade, denn so wird nicht nur bei mir Elektronikschrott produziert. Der PC aus 2015 hätte mir bestimmt noch ein paar Jahre gute Dienste geleistet, denn ich habe ihn dank Aufrüstmöglichkeit in Sachen Speicher und Schnittstellen "up to date" gehalten.

Da ich keine Spiele-Grafik mehr benötige, meine Daten und Backup auf einem NAS liegen und CD, DVD, Blue Ray nur noch extrem selten zum Einsatz kommen, reicht mir inzwischen wohl so ein Mini PC.
Mit 32 GB RAM, 2TB SSD und dem ganzen ASRock Zubehör werde ich den Mini die Tage realisieren.

Anmerkung zu den Spezifikationen:

1.) USB 3.2 Gen1 geht eigentlich gar nicht beim einem aktuellen PC (für C´t Leser). Wenigstens einen USB 3.2 Gen2 sollte der PC schon haben. USB4 incl. "DisplayPort" wäre super gewesen.

Dake für das Feedback. Ja, hätten wir auch schön gefunden. Die DeskMinis sind aber eigentlich für Industrial-Anwendungen gedacht, da spielt so etwas leider nur eine untergeordnete Rolle. Ansonsten gibt es in dem Segment kaum andere Barebones.

2.) In der c´t (2024 Heft 17) Seite 66 "10-Watt-Mini: technische Daten und Test" steht, dass der PC 1x DisplayPort 2.0 hätte. Auf der ASRock Seite (https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20X600%20Series/index.de.asp?cat=#Specification) steht, dass es nur 1 x DisplayPort 1.4 ist. Fehler in der C´t? 2.0 wäre schön, aber 1.4 geht auch.

Die CPUs können DisplayPort 2.x und das ist was zählt. Das reicht das Board an die Anschlüsse durch.

3.) Display: 1x D-Sub Port, 1x HDMI Port, 1x DisplayPort finde ich ganz OK. Dann kann man bei Bedarf auch mal ein altes Display/ Beamer anschließen bzw. weiter verwenden ohne Adapter. Und bei aktuellen Monitoren ist man flexibel mit HDMI oder DisplayPort. 2 Display gleichzeitig reichen mir. Mehr als 2-3 Monitore werden nur wenige nutzen wollen.

4.) 10 Watt ist klasse. Schön wären auch die Messwerte gewesen, wenn man die Extras wie WLAN usw. einbaut.

Der Energiebedarf für WLAN ist unter 1 Watt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten