Ansicht umschalten
Avatar von Irid
  • Irid

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2018

Re: Privat PC aufrüsten

Waldkater schrieb am 06.07.2024 20:03:

Es fällt mir nicht ganz so leicht, mein Ansinnen zu formulieren. Geplant ist auch später unter Linux mehrere VM's einzurichten und dann verschiedenen Systeme zu testen und laufen zu lassen.
Deswegen denke ich das ich da ruhig mal eine CPU mit mehreren Kernen gebrauchen könnte.
Mein Ryzen ist gut, aber wenn ich mehrere Dinge unter windows mache, dann kommt er schon mal an seine Grenzen.

Was sind "mehrere Dinge unter Windows"? Das muss ja schon etwas rechenaufwändiges sein, damit die CPU ins straucheln kommt.

Ansonsten profitieren Spiele nicht von mehr als 8 Kernen und die günstigste Aufrüstoption wäre der 5800X3D, der für wenig geld mehr Spieleperformance bietet. Eine bessere IPC und 2 zusätzliche Kerne bietet er ebenfalls.

Soll es mehr sein, ist es schwierig. Nicht weil es nichts gäbe, sondern weil tatsächlich bald eine neue Generation rauskommt. Sonst könnte man einfach sagen, 16 Kern 7950X3D für genug Kerne, ein passendes Board nach Wahl, ca. 128GB DDR5. Oder etwas ähnliches auf Intel Basis. Das Problem ist, dass auch immer mehr Boards mit CAMM2 kommen, was schnelleren Speicher ermöglicht und ggf. weitere Neuerungen im Lauf des Jahres dazukommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten