Hallo,
ich habe ein kleines Problem im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Raspi4 unter DEB12/bookworm mit Mosquitto/NodeRed/Tasmota-Steckdosen im Zeitpunkt des Abschaltens des Internet-Routers.
Der Raspi4 ist via Ethernet mit dem Internet/LTE-Router (DHCP) unter statischer IP (192.168.179.2) verbunden und via WLAN-AP (10.42.0.1 DHCP) mit mehreren Tasmota-Steckdosen unter jeweils statischer IP (10.42.0.X) mit Bezug auf den MQTT-broker 102.168.179.2 das Ganze läuft auch problemlos in dieser Konstellation - die Energie-Daten der Steckdosen werden erfolgreich via NodeRed in eine Datei auf dem Raspi4 geschrieben - soweit so gut, allerdings wollte ich beim Permanent-Produktiv-Betrieb den LTE-Router ausschalten.
Dies fĂĽhrt jedoch dazu, dass die Tasmota-Steckdosen die Verbindung zum MQTT-broker
verlieren und keine Daten mehr von diesem in die Datei geschrieben werden - sobald ich den LTE-Router wieder einschalte läuft alles wie normal - dieses Verhalten hatte ich eigentlich nicht erwartet, da die Daten von den IoT-Geräten via WLAN an den Raspi4 fliessen und dort intern zum Port des MQTT-brokers und via NodeRed in die Datei - wo ist hier mein Denkfehler ?
Nach ein paar Tests vermute ich, dass der Port des MQTT-brokers an die LAN-IP-Adresse des Raspi4 gebunden ist und diese Verbindung bei Inaktivierung des Ethernet-Anschlusses bei Ausschalten des LTE-Routers verloren geht und damit des Datenfluss unterbricht.
Ist meine Vermutung richtig ? und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, den Datenfluss bei Ausschalten des LTE-Routers aufrecht zu erhalten, indem man zB. irgendwie den Mosquitto-Port alternativ dynamisch an die betreffende aktive WLAN-Adresse bindet ? Danke