c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > Windows Update schlägt fehl,…
Ansicht umschalten
  • r.u.

11 Beiträge seit 05.08.2009

Windows Update schlägt fehl, DISM zeigt gleichen Fehlercode

Hallo Leute,

mein Windows 10 System auf ur-alten Hardware (AMD Phenom-II) ist lang ohne Probleme gelaufen. Seit kurzem schlägt diese Update fehl:

2024-01 Cumulative Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5034122)

Die Fehlermeldung lautet:

There were some problems installing updates, but we'll try again later. If you keep seeing this and want to search the web or contact support for information, this may help: (0x8007025d)

Ich habe ein Chkdsk beim nächsten Boot eingeleitet und ausgeführt -- keine Fehler gefunden.
Ich habe in Safe Mode neugestarted und erst

dism /online /cleanup-image /scanhealth

ausgeführt. Ergebnis:

Error: 605 The specified buffer contains ill-formed data. The DISM log file can be found at C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log

In der Log-Datei gibt es Fehlermeldungen mit dem gleichen Fehlercode:

> Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x8007025d) > Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionDetectStoreCorruption - CDISMPackageManager::ScanHealth(hr:0x8007025d) > Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler::ProcessCmdLine_CleanupImage(hr:0x8007025d) > Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x8007025d)

Ich habe auch in Safe Mode

sfc /scannow

ausgeführt, mit folgendem Erbebnis:

Beginning system scan. This process will take some time. Beginning verification phase of system scan. Verification 47% complete. Windows Resource Protection could not perform the requested operation.

Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann. Wenn jemand einen Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar -- ich freue mich nicht wirklich darauf, das System neu zu installieren.
Ich habe auch daran gedacht, irgendwie mit dem c't Notfall-Windows Boot-Stick deh Fehler zu beheben, bloß, ich weiss nicht wie. Wenn ich von Stick gebootet habe, kann ich sfc und/oder dism laufen lassen? Wenn ja, mit welchen Parameter?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Robert

Bewerten
- +
Ansicht umschalten