Hallo Leute,
mein Windows 10 System auf ur-alten Hardware (AMD Phenom-II) ist lang ohne Probleme gelaufen. Seit kurzem schlägt diese Update fehl:
2024-01 Cumulative Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5034122)
Die Fehlermeldung lautet:
There were some problems installing updates, but we'll try again later. If you keep seeing this and want to search the web or contact support for information, this may help: (0x8007025d)
Ich habe ein Chkdsk beim nächsten Boot eingeleitet und ausgeführt -- keine Fehler gefunden.
Ich habe in Safe Mode neugestarted und erst
dism /online /cleanup-image /scanhealth
ausgeführt. Ergebnis:
Error: 605
The specified buffer contains ill-formed data.
The DISM log file can be found at C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log
In der Log-Datei gibt es Fehlermeldungen mit dem gleichen Fehlercode:
> Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x8007025d)
> Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionDetectStoreCorruption - CDISMPackageManager::ScanHealth(hr:0x8007025d)
> Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler::ProcessCmdLine_CleanupImage(hr:0x8007025d)
> Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x8007025d)
Ich habe auch in Safe Mode
sfc /scannow
ausgeführt, mit folgendem Erbebnis:
Beginning system scan. This process will take some time.
Beginning verification phase of system scan.
Verification 47% complete.
Windows Resource Protection could not perform the requested operation.
Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann. Wenn jemand einen Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar -- ich freue mich nicht wirklich darauf, das System neu zu installieren.
Ich habe auch daran gedacht, irgendwie mit dem c't Notfall-Windows Boot-Stick deh Fehler zu beheben, bloß, ich weiss nicht wie. Wenn ich von Stick gebootet habe, kann ich sfc und/oder dism laufen lassen? Wenn ja, mit welchen Parameter?
Vielen Dank für jede Hilfe,
Robert