Ansicht umschalten
Avatar von J. Schneider
  • J. Schneider

8 Beiträge seit 11.05.2008

Zweite Grafikkarte aktivieren

In einem ersten Thread https://www.heise.de/forum/c-t/c-t-Hilfe-Forum/Einer-von-zwei-4K-Monitoren-laeuft-nur-mit-reduzierter-Aufloesung/thread-7522710/ hatte ich schon mal um Hilfe gefragt, weil ich es nicht schaffe, an meinem Notebook mit Dock die zwei neuen 4K-Monitore mit ihrer vollen Auflösung zu betreiben: Einer bleibt immer auf einer viel kleineren.

Ich wollte schon aufgeben, aber einen Ansatz möchte ich doch nochmal probieren:
Mein Notebook hat eine Onboard-Grafikkarte und eine GeForce MX330. Möglicherweise schafft die Onboard-Grafik die 2x 4K nicht, aber die GeForce würde es schaffen. Die Frage ist: Wie bekomme ich den Rechner dazu, die GeForce zu benutzen?

In den Einstellungen unter System > Bildschirm > Grafik kann ich nur für einzelne Anwendungen die Benutzung einer bestimmten Grafikkarte festlegen.
Unter System > Bildschirm > Erweiterte Anzeige werden mir die beiden Monitore angezeigt als "Bildschirm 1(bzw. 2): mit Intel(R) UHD Graphics verbunden" - aber wo ich das ändern könnte, habe ich keine Ahnung. Vielleicht geht das auch grundsätzlich nicht.

Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich dankbar!

Gruß Joachim

Hardware:
- Notebook: Thinkpad Lenovo T15 Gen. 1 (Modell 20S6003NGE mit 15,6" UHD = 3840x2160 Display)
- Grafikkarte*: Intel UHD Graphics + NVidia GeForce MX330
- Dock: ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (frisches Firmware-Update)
- Anschlüsse: 2x HDMI, 2x DisplayPort
- Monitore: 2x LG 27UL550-W (3840x2160 @ 60 Hz)

*Aus dem Datenblatt des Rechners:
Intel UHD Graphics in processor and
NVIDIA GeForce MX330, 2GB GDDR5 memory;
supports up to 3 independent displays via native display and two external monitors;
supports external monitors via HDMI (up to 4096x2160@24Hz),
USB-C (up to 4096x2304@60Hz) or Thunderbolt (up to 4096x2304@60Hz)

OS: Windows 11 Pro (10.0.22621.3155)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten