c't allgemein
Alle Heise-Foren > c't > c't allgemein > Re: Verliert die c't ihren Fo…
Ansicht umschalten
  • Irid

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2018

Re: Verliert die c't ihren Fokus?

LoDelta schrieb am 22.07.2024 13:35:

Als aller erstes möchte ich vernünftige, ausführliche und informationsreiche Tests nennen:

- Mäuse
- Tastaturen
- Mainboards
- HDDs
- Grafikkarten
- Monitore
- Notebooks
- Drucker

Das habe ich alles seit Jahren nicht mehr in der c't gesehen. Ein vernünftiger Kopfhörer-Test wäre ja auch okay. Dann aber mit einer großen Auswahl von Geräten, mit ausführlichen Infos (Meßkurven, Laufzeiten, Tragekomfort, ...) und einer klaren Empfehlung am Ende. Was habe ich davon, wenn Ihr einen einzigen Kopfhörer testet und ich am Ende keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Bei so etwas sind Vergleichstests heutzutage ein Problem. So listet zum Beispiel der Preisvergleich alleine knapp 3000 Mäuse und 5000 Tastaturen. Sicher, da sind eine Reihe nur von der Farbe unterschiedlich. Am Ende bleiben dennoch sicher 1000 Geräte, da ist ein Vergleichstest nicht wirklich hilfreich, der 5, 15 oder extrem umfangreich 30 Modelle vergleicht. Im Zweifel ist das für den Nutzer geeignetste Modell nicht dabei. Bei Notebooks ist es noch schlimmer, dort sind es mehr als 7000. Monitore hat es zwar nur etwas unter 2000, aber auch dort ist es so, dass man, sofern man Grenzen bezüglich Auflösung und Format setzt, entweder eine unübersichtliche Menge (z.B. FullHD, WQHD, 4k) oder nur sehr wenige Modelle hat (z.B. 3:2 Bildschirme mit 3840 Pixeln Breite).
Ähnlich ist es bei Druckern. Mainboards gibt es auch in unübersichtlicher Menge und selbst bei den Bauvorschlägen war die Wahl eher nicht perfekt. Zudem sind Unterschiede neben dem Chipsatz auf die Ausstattung, die Übertaktung ab Werk und die Stabilität der Firmware begrenzt. Gerade letzteres merkt man aber bei einem Test nicht zwingend und die Ausstattung kann man auch dem Preisvergleich entnehmen. Da ist ein Vergleich der unterschiedlichen Chipsätze sinniger.

HDDs testen macht heutzutage wenig Sinn, da die Performance nicht relevant ist und das Relevante, die Fehleranfälligkeit, merkt man erst nach Jahren des Betriebs.

Grafikkarten unterscheiden sich auch im wesentlichen beim verwendeten Grafikchip. Davon abgesehen gibt es nur Unterschiede beim Design der KĂĽhlung sowie der Ăśbertaktung ab Werk. Auch hier sagt der Vergleich der unterschiedlichen Chips viel mehr aus, als der Vergleich der unterschiedlichen Assembler.

Das ist also alles sehr unübersichtlich und wenig sinnig. Wenn man tatsächlich Vergleiche will, helfen spezialisierte Testsites wie notebookcheck.net, die tatsächlich extrem viele Modelle auch getestet haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten