60 % dessen was da gesagt wurde ist Füllmaterial. Dazu Worte und Sätze die nicht passen:
"Verschiedenen Techniken wie FTTH oder FTTC."
Das sind keine verschiedenen Techniken - dann ist lediglich die Benennung, wo die Glasfaser endet.
Die Aussage, man könne für 1.3 Mio. ein Bauunternehmen kaufen, als Preisvergleich für einen Glasfaseranschluß im Harz, zeigt das der, der es sagt, keine Ahnung hat.
"Wenn es in der Erde liegt, ist es wie es ist..."
Ist auch nicht richtig, man kann alles ausgraben und ändern.
Kupferkabel rausreißen und Glasfaser verlegen ist Blödsinn. Das alte Kabel bleibt liegen - das neue kommt hinzu.
Zu einer Gartenlaube Kabel legen, wenn ich dort WLAN haben will? Es gibt doch Femtofunkzellen fĂĽr 5 G, oder Selbstbau Funktechnik fĂĽr Funkstrecken.
Glasfaser muss auch nicht in die Erde oder unter Putz.
Dann lässt man sich intensiv über Bissfest aus. Glasfaserkabel mit den fertigen Steckern etc. am Ende nennt man "endbestückt".
"Firmen die kommen und machen das dann definitiv."
Ja warum sollten sie sonst kommen und warum definitiv.
usw.
40 Minuten viel zu lang
zu den Kosten: Kein Wort zum Thema das viel kleine Gemieden in Selbsthilfe die Erdarbeiten machen, die Telekom verbindet dann nur noch.
DafĂĽr gibt es sogar ein Programm der Telekom.
Kein Wort darüber, dass es Fördergelder git, die nicht abgerufen werden, weil die Bauunternehmen nicht nachkommen, die Genehmigungsverfahren zu lang sind und der Papierkrieg das größte Hindernis ist. Und statt zu bauen und dann Fördergelder zu bekommen, muss man vor dem ersten Spatenstich die Zusage der Gelder haben.
Zu den Kosten eines Anschlusses mit 2000 € je Haushalt.
Rechnet man die Abschreibung auf 10 Jahre, eine Förderquote von nur 20 % so ergibt das pro Monat gerade mal 13 - 14 €.
Insofern ist es für Deutschland als eine angebliche Führungsnation im industriellenBereich lebenswichtig das möglichst schnell umzusetzen.
Möglich wäre das durch zwei kleine Zusätze:
Erst bauen - dann Gelder.
Erst bauen - dann BĂĽrokratie, wenn ĂĽberhaupt.
Dazu die Eigenverantwortung des Bauherrn keinen anderen zu schädigen.
Wie bei Straßenbau, Bahnbau, Windräder, Stromleitungen - es ist vieles zu viel beschränkt durch unsinnige Regeln.
Einziges Gutes fĂĽr mich aus diesem Podcast:
Ich werde meinen Vermieter ( Mehrfachmilienhaus mit Unternehmen ) diesbezüglich, nach vorheriger Kostenschätzung durch die Telekom, um entsprechende Massnahmen bitten. Und prüfen ob es Fördermittel gibt.
In diesem Sinne: Glasfaser an die Front.
Entschuldigt Fehler jeglicher Art und meine Meinung, wenn sie sich zu hart anhört.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.08.2020 11:56).