c't uplink
Alle Heise-Foren > c't > c't uplink > Stromsparende Alternative zu…
Ansicht umschalten
Avatar von HomerJ.S.
  • HomerJ.S.

70 Beiträge seit 28.12.2014

Stromsparende Alternative zu HP ProLiant Server

Hi Leute,

ich möchte das Thema NAS vs. HeimServer nochmal aufgreifen, auch wenn es wahrscheinlich schon diskutiert wurde.

Ich hab einen NAS von Netgear mit zwei Festplatten am laufen, und darauf läuft unter anderem eine Owncloud. Das Teil braucht knapp 20 Watt.

Was mich an der Lösung stört ist die Tatsache, dass das darauf laufende Linux nicht komplett genutzt werden kann weil Teile davon durch die Netgear Software belegt sind. Zum Beispiel kann ich den Apache Server nicht nutzen.

Außerdem ist die Leistung doch recht mager. Also hab ich mir überlegt das NAS durch einen kleinen Heimserver zu ersetzen. Als ich dann in der Jubiläums-Uplink von dem HP ProLiant gehört hab, dachte ich das wäre doch eine Alternative. Aber mal ganz ehrlich ein kleiner Heimserver mit Celeron der 50 Watt braucht ist doch nicht wirklich zeitgemäß. Alternativen kann ich leider nicht finden.

Der ct-Bauvorschlag von 2013 kam mit 10 Watt aus, gut mit einer SSD, aber mit zwei zusätzlichen Platten muss es doch möglich sein ein System unter 20 Watt zu drücken.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man ein wirklich stromsparendes System hinkriegt das dann bei Bedarf auch mal etwas Rechenleistung liefern kann?

Servus
Alex

Bewerten
- +
Ansicht umschalten