Ansicht umschalten
Avatar von DanielB.
  • DanielB.

mehr als 1000 Beiträge seit 20.10.2008

Ich verstehe zwar das Problem sehe es aber irgendwie nur halb so kritisch...

...Oracle hat halt offensichtlich keine Lust mehr kostenlos alte Versionen mit Bugfixes zu pflegen die eigentlich längst durch kompatible neue Versionen abgelöst werden könnten.

Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren mit Java und habe in dieser Zeit nur einmal erlebt dass eine alte Anwendung nicht ohne Anpassungen in einer neueren JVM lauffähig gewesen wäre. Das war damals beim Umstieg von Java 8 auf 9 (Einführung der Modularisierung - benötigte Module nicht Standardmäßig geladen). War schnell in Griff zu bekommen. Bei meinem AG ist automatisieres Testen absoluter Standard und trotz dass wir keine Ahnung wie viele Java-Projekte im Haus haben war der Aufwand beim Versionsupgrade bislang immer sehr überschaubar bis nicht vorhanden (abgesehen vom einrichten der neuen Runtime). In der Vergangenheit war es immer so, dass Abwärtskompatibilität für die JVM einen hohen Stellenwert hatte, ich habe derzeit keine Anhaltspunkte anzunehmen, dass sich daran radikal etwas ändern wird. Immer diese Upgrade-Angst...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten