MsGuru01 schrieb am 10.08.2019 05:49:
Linker schrieb am 09.08.2019 08:29:
MsGuru01 schrieb am 09.08.2019 02:22:
Linker schrieb am 06.08.2019 10:10:
Wie das denn? JSON ist so ziemlich das Minimum an Komplexität, das überhaupt zu haben ist für eine portable Repräsentation beliebiger Strukturen.
Noch leichtgewichtiger geht's eigentlich nicht.
Wer keine Ahnung hat...
* MessagePack
* Protobuf
* FlatBuffers (für Spiele primär)Binärformate mit komplexen Spezifikationen sind schon von daher nicht leichtgewichtig, sondern aufwendiger zu implementieren, deutlich fehlerträchtiger und nur über binär-feste Kanäle zu übertragen.
Mach dich ned lächerlich. Sowohl MessagePack als auch Flatbuffers sind Extrems simpel zu implementieren. Beide Formate sind ja so simpel. Bei MessagePack hast ein Header, Length indikator und Daten.
Messagepack hat nichtmal das das "compacting" (encoding) von Zahlen, wie protobuf es hat. Und Protobuf selber ist auch simpel. Hast ein Header, Payload länge, dann den Payload dannach angehängt. Das ist ja noch einfacher als JSON zu tokenizen.
Und genau solche Unterschätzungen von Komplexität und Bug-Risiken sind es dann, über die Projekte immer wieder stolpern.