Ansicht umschalten
  • Henrik Fisch

368 Beiträge seit 11.06.2003

Java 7 Update 45 - Corrupted?

Mir fällt gerade auf, dass ich das momentan aktuelle Update 45 für Java 7 nicht installieren kann. Ich habe den Updater so eingestellt, dass er einmal die Woche am Sonntag prüft, ob es ein neues Update gibt. Also führe ich brav das Update aus ... und es kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler - Java-Update
Die Datei kann nicht als sicher eingestuft werden. Die Datei ist entweder beschädigt oder nicht signiert.

So weit so schlecht. Also habe ich direkt die Java-Website besucht:

http://www.java.com/de/download/

um dort den »direkten« Installer jxpiinstall.exe herunter zu laden. Das klappt auch, und wenn ich den starte, dann lädt der wiederum jede Menge Daten herunter. Aber dann kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Fehler - Java-Installationsprogramm
Downloaded File C:\...\Sun\Java\jre1.7.0_45\jre1.7.0_45-c.msi is corrupted.

So weit noch schlechter. (Den oben angegebenen Pfad habe ich gekĂĽrzt.)

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Daten in dem Moment zerstört, in dem sie auf meiner Festplatte landen - weil irgend etwas an meinem PC irgendwie defekt ist - oder Oracle liefert schon beschädigte Daten aus. Ich schließe im Moment einen Defekt an meinem PC aus.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass es - mal wieder, soll ja in Software nicht zum ersten mal vorgekommen sein - ein gänzlich anderer Fehler ist und Java beim Update nur diese Fehlermeldung ausspuckt.

Hat irgend jemand eine Idee?

Bis dennen,
Henrik Fisch

Bewerten
- +
Ansicht umschalten