Ansicht umschalten
Avatar von Waxweazle2001
  • Waxweazle2001

28 Beiträge seit 03.12.2018

Batch - Skript fĂĽr Serverneustart mit erstellen einer Datei

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, einige Festplatten in meinem Server die >8TB sind starten irgendwie nicht richtig mit dem Server, sie sind also beim ersten Kaltstart des Servers nicht sichtbar und werden auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt.
Nach einem erneuten Warmstart sind diese allerdings ganz normal eingebunden und können auch verwendet werden. Hier hatte ich schon diverses versucht (Verzögerung des Bootvorganges mit Pausetaste, Ausschalten der ganzen Fastboot Geschichten etc.) es hat allerdings nichts geholfen.
Da es mir aber jetzt auch zu umständlich ist mich jedes Mal erstmal Remote auf den Server zu schalten und diesen dann neu zu starten, dachte ich mir ich erstelle mir eine Batch die ich dann in den Systemstart einbinde und die automatisch einen weiteren Neustart durchführt.
Jetzt habe ich mir das ausgemalt dass ich einfach Prüfe ob im Ordner "C:\Temp\" eine Datei "reboot.txt" nicht liegt, soll der Server eine leere Datei erstellen und den Server neu starten, wenn diese dort bereits liegt soll der Server diese einfach löschen und nichts weiter machen.
Allerdings stehe ich leider total auf Kriegsfuss mit Programmierung auch wenn ich aus der IT komme und Programmieren in der Schule und der Berufsschule hatte. Ist einfach irgendwie nicht so meins.
Bevor wer auf die Idee mit Powershell kommt, vergesst es, ich hatte eine Schulung und bin Null durchgestiegen.
Hier jetzt mal mein Code den ich mir zusammengebastelt habe:

"
REM Reboot Skript zum automatischen Neustart des Servers mit Erstellung einer Temporaeren Datei

@echo off
if not exist
Type NUL >"C:\Temp\reboot.txt"
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f -t 00
else
del "C:\Temp\reboot.txt"
exit
"

Hier bekomme ich immer schon nach dem Kommentar eine Syntaxfehlermeldung weiĂź aber nicht warum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten