Ansicht umschalten
Avatar von Pfirsich
  • Pfirsich

107 Beiträge seit 30.06.2005

seit 74.0 Update Logins Daten "ewig" nicht verfügbar

mit dem Update auf 74.0 hat mich Firefox unter Ubuntu zunächst nicht mehr nach meinem Masterpassword gefragt, wenn ich eine Loginseite besucht habe.

Panik, ich habe in den Jahrzehnten ca. 500 Logins angesammelt, da man sich ja für jeden Husten zumindest mit irgendeiner Wegwurfadresse anmelden muss.

Im Internet habe ich gesucht und getan ... dann ist mir auch noch der Firefox abgestürzt.
Ich habe das Firefox Profil bereinigen durchgeführt. Ich habe Zugangsdaten und Passworte aufgerufen, da wurde ich nach meinem Masterpasswort gefragt, aber die Ansicht war zunächst leer. Nach ganz langer Zeit, ~10 Minuten, war sie dann plötzlich gefüllt, ganz nach oben sortiert mit "Passwörter dieser Website wurden veröffentlicht oder gestohlen ...". Dumm nur, dass ich jetzt nur noch etwas mehr als die Hälfte der Logins habe! Es sind definitiv welche verloren gegangen, aber nicht unbedingt die zuletzt angelegten!
Die Logindaten sind im Profil in

logins.json

gespeichert und der Schlüssel, der mit dem Masterpasswort entsperrt wird in

key4.db

.
In dem Bachup Ordner den die Bereinigung auf meinem Desktop angelegt hat, ist die logins.json.corrupt leider 0 Byte groß.

Als jetzt das Update auf 74.0.1 kam, wurde ich wieder auf Loginseiten nicht zur Eingabe meines Masterpassworts gefragt. Wenn ich Zugangsdaten und Passworte aufrief, wurde ich gefragt und wieder war hier alles leer! Nach langer Zeit, hatte ich dann die Passworte wieder.

(Ich nutze hier keine Firefox Sync, weil ich experimentiert habe, dass die Passworte, entgegen den Aussagen, nicht mit dem Masterpasswort verschlüsselt, sondern im Klartext synchronisiert werden, also wenn ich ein zweites Profil mit dem Sync verknüpfen kann (Firefox Login) dann synct dieses die Passworte und trotz dass ich dort keine Masterpasswort vergeben habe, kann ich sie mir sofort im Klartext auslesen. Was ist mit dem Firefox Sync Betreiber, selbst wenn mein Firefox Login die Daten verschlüsseln würde, der Betreiber könnte jederzeit (wenn er meinen Login mitliest) an mein Passwort kommen und meine Passwort Datenbank auslesen.)

Meine Theorie ist nun, nach jedem Update seit 74 führt Firefox jetzt diese Übertragung der Teilhashes zwischen meinem Rechner und Firefox Monitor durch (obwohl ich dem nicht bewusst zugestimmt habe!) Bei einer großen Logins Datenbank dauert dies entsprechend lange. Dumm ist, solange nicht alle abgeglichen sind, steht die Logins Datenbank ohne Warnung nicht zur Verfügung. Dies hat mich zu Panikhandlungen veranlasst und ein Absturz ruinierte meine Logins Datenbank zusätzlich.

Ich weiß, kein Backup, kein ...
Aber dies ist mein Spiel-Account mit einem Spiel-Profil, alles nur weniger ernsthafte Logins ... muss ich so einen Krempel auch Backuppen ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten