Ansicht umschalten
Avatar von SingulariX
  • SingulariX

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2008

Re: bitte unterstützt offene Systeme wie OpenPandora oder Pyra!

Ehrlich? Nö...

Der Gedanke der Freiheit ist zwar gut und schön und da stehe ich auch dahinter.
Aber so frei sind diese Konsolen auch wieder nicht.

Für die Pandora gab es erst 2014 (einige Jahre nach deren Veröffentlichung) detailliertere Pläne des PCB und Co. Also zu einem Zeitpunkt an dem die Pandora bereits tot war.

Für die Pyra wird wohl das gleiche gelten.

Man kann hier also nur mit dem offenen Linuxsystem punkten. Und ein Linuxsystem kann man sich schnell mal wo raufpappen.

Desweiteren:
Ich hatte mir die Pandora gekauft; lag damals bei rund 400Euro.
Die Hardware wurde zwar hochgelobt, war aber absolut grottig.
Verdellte Regler, von selbst umklappender Bildschirm, niedrige Auflösung, knarzende und von selbst Sprünge bekommendes Gehäuse, unbrauchbares WLAN, miese Software, katastrophale Performance, etc etc.

Die Pandora habe ich noch. Nutzen kann ich sie aber nicht. Es ist mir damit nichtmal möglich einen 720p Film abzuspielen weil die Hardware das einfach nicht packt. Als Desktopersatz hatte sie nie was getaugt; Auflösung zu gering, Tastatur unhandlich, Anschlüsse für Maus, Bildschirm und Co nur über fummlige Adapter, etc.
Ja, ich kann damit Musik spielen (wobei der rechte Laufsprecher knarzt) und Tetris oder andere Gameboyspiele zocken. Das kann ich aber auch mit jedem noch so billigen Smartphone.

Und nun soll die Pyra kommen. 2016 wollte Ed sie auf der Gamescon vorstellen. Ist sich dann nichtmehr ausgegangen; sie sollte direkt nach der Gamescon erscheinen. Dann ein paar Monate später und wieder ein paar Monate später und wieder ein paar Monate später. Man musste noch die Tastaturmatte verbessern, den PCB anpassen, das Gehäuse mehrfach modifizieren, andere Firmen zur Fertigung finden, jada jada jada. Die Wochen vergingen, die Monate vergingen, die Jahre vergingen. Inzwischen schreiben wir 2018 und die Pyra ist immer noch nicht hier.

Meinen Einwand dass das CPU Board ein strategischer Fehler ist wollte Ed nicht hören. Nun musste er einige Monate herumscheissen weil das CPU Board keine 4GB statt 2GB RAM vertrug (bot keine stabile Spannungsversorgung etc). Ich bekam von ihm immer nur zu hören das wäre so toll, weil man dann ja ganz easy eine neue CPU reinstecken könne. Jaja, von wegen. Nichtmal mit dem RAM klappts. Und ich gehe auch jede Wette ein dass wir niemals ein neues CPU Board kaufen werden können. Ist ja auch sinnlos; hätte er auf solchen Blödsinn verzichtet wäre die ganze Konsole deutlich günstiger und man könnte sich gleich eine neue Konsole kaufen anstatt hier nun solange rumzuhampeln. Die neue CPU braucht nur wenige Watt mehr Leistung ziehen und schon passt die Spannungsversorgung und Wärmeableitung wieder nichtmehr zusammen und das ganze ist zum scheitern verurteilt. Ed stellt sich vieles deutlich zu einfach vor.

Und dann noch der Preis!
Die Pandora gabs für 400 Euro. Die Pyra kann zwar generell überall etwas mehr, inzwischen gab es aber auch einige Fortschritt. Und trotzdem sollen wir nun das Doppelte hinlegen? Ich meine um das Geld bekomme ich ne Playstation und ne XBOX oder einen komplett nagelneuen PC oder auch ein Notebook. Und das obwohl es diesmal keinen Hype geben wird wie damals bei der Pandora. Wer sollte sich diesmal um die Software kümmern? Ich selbst?

Und die Hardware ist inzwischen auch schon wieder hoffnungslos veraltet. Ist ja auch kein Wunder. Man begann vor Jahren mit der Planung und das ist auch heute noch der aktuelle Stand. Man würde sich um teuer Geld die Leistung eines alten Mittelklassesmartphones kaufen. 720Zeilen Auflösung wurden von Ed als vollkommen ausreichend bezeichnet; ein mehr würde nur unnötig die CPU/GPU belasten aber nichts bringen. Ich finde aber 720Zeilen doch etwas mager; reicht zum emulieren von alten Konsolen aus, aber für einen Desktopbetrieb eben nicht.

Und nochwas: Die Pyra kann trotz kleiner Verbesserungen an allen Ecken nichts mehr als es die Pandora kann. Das was damals auf der Pandora lief (GB, GBA, C64, Genesis, etc) läuft auch auf der Pyra; aber alles was auf der Pandora nicht lief, läuft auch auf der Pyra nicht. Sie hat also nichtmal wirklich gesteigerten Nutzwert gegenüber der Pandora.

Ja, die Pyra wäre eigentlich ein tolles Stück Hardware,
...wenn sie denn früher fertig gewesen wäre
...wenn die Hardware auf aktuellem Stand wäre
...wenn der Preis angemessen wäre
...wenn man bessere Softwareunterstützung bekommen würde.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....

Ne sorry. Da kaufe ich mir lieber einen GPD Win oder einen GPD Pocket oder dergleichen. Spare mir etliche hundert Euros, habe mein Gerät sofort und dabei auch noch bessere Leistung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten