Ansicht umschalten
Avatar von /mecki78
  • /mecki78

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2004

Intel-Mikrokrücke zeigt nur das Versagen dieser Konzerns auf

Intel verkauft nach wie vor kaputte CPUs, denn die Hardware ist faktisch kaputt, da sie nicht so arbeitet, wie sie arbeiten soll und liefert dann Mikrocode aus, der versucht irgendwie um diese Fehler herum zu arbeiten. Dabei könnte Intel schon lange CPUs ausliefern, wo dieses Problem rein durch das Design gar nicht mehr auftreten kann. Ich kreide Intel nicht an, dass sie damals die Sicherheitsprobleme übersehen hatten, ich kreide ihnen aber wohl an, dass sie seither nicht mit höchster Priorität ihr Core Design überarbeitet haben, sondern immer noch meinen, um gravierende Fehler herum patchen zu können, dabei arbeitet kein Patch perfekt und viele reduzieren sogar merklich die Leistung der CPUs. Das ist einfach nur ein riesiger Haufen Mist und ich kann nicht verstehen, wie Intel weiter fröhlich so einen Schrott auf den Markt werfen kann, ohne sich dafür in Grund und Boden zu schämen.

Intel ist ein Saftladen, die noch nie was wirklich großartiges auf die Reihe bekommen haben und nur davon leben, dass sie mit der x86 Architektur einen echten Glückstreffer gelandet haben. Seither pflegen und hegen sie diese Cashcow, denn zwei Anläufe für ARM sind gescheitert und mit ihrer eigenen 64 Bit Architektur (Itanium) sind sie auch gnadenlos gescheitert (x86_64 stammt nicht von Intel, sondern von AMD und Intel hat das lizenziert, Intel hat also nicht mal den Umstieg auf 64 Bit ohne Fremdhilfe hinbekommen). Das hatte auch Apple erkannt und war mit ein Grund, warum Apple entschieden hat sich von Intel zu trennen:

https://www.heise.de/news/Intel-Ende-bei-Apple-angeblich-wegen-Skylake-Bugs-4795901.html

/Mecki

Bewerten
- +
Ansicht umschalten