Ansicht umschalten
Avatar von My1
  • My1

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2015

Besser als Hack: Dualboot

Sony hatte ja mal Linux auf PS3. ich weiß nicht ob man das dualbooten konnte, aber mMn wäre ein dualboot zwischen einem OS das dem user gefällt und dem OS des herstellers doch ne tolle sache, natürluch mit folgenden einschränkungen:

1) das Custom-OS kann nicht auf das Main-OS oder gamecards zugreifen ("schutz" gegen raubkopien), selbstverständlich trifft das auch auf sämtliches schlüsselmaterial zu, das bspw nötig ist, um auf den online-service von nintendo zuzugreifen, games zu ziehen, zeug im namen eines Nintendo-Accs zu erledigen etc.

2) (wäre nice aber wird sicher nicht gemacht) unter ausschluss von online, oder alternativ in einer seperaten lobby ist es dem Custom-OS erlaubt mods in das game einzufügen, das game jedoch wird weiterhin vom Main-OS ausgeführt.

3) "Harte" aktionen wie bspw übertakten müssen erst duch das Main-OS genehmigt werden, inkl. der offensichtlichen info dass Übertakten die Garantie/gewährleistung beeinträchtigen kann, sodass nicht einfach mal i-wer ne malware schreibt die einfach mal alles durch übertakten kaputt macht. Taktänderungen im "normalen bereich" (mit ausnahme von Thermischer zwangsdrosselung, die das System übernimmt) sind vollständig erlaubt (bspw runtertakten wenn nicht der volle takt nötig ist oder so).

4) mit ausnahme der oben genannten einschränkungen darf das custom-OS alles, also bspw auf die USB schnittstelle zugreifen, ins internet gehen, vollständige erkennung der controller etc.

Dies würde zumindest denen die nur auf Homebrew aus sind schonmal einen bedeutenden grund weniger geben die switches zu hacken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten