Ansicht umschalten
Avatar von SingulariX
  • SingulariX

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2008

Re: Wer bei Qnap kauft, ist eh verloren

Das mit der Transcodierung wäre mir auch sauer aufgestoßen.

Ich nutze Synology und auch da ist DTS und E-AC3 ein Problem. In der Vergangenheit konnte man das noch einfach umgehen indem man von Synocommunity deren ffmpeg Paket installiert hatte. Heute braucht es hierzu noch ein extra Script.

Bin gerade auf die 920+ umgestiegen und habe merken müssen dass die Transcodierung mit dem gepatchten ffmpeg leider fehlschlägt weil Intel einen fehlerhaften Treiber ausgeliefert hat und wohl nicht daran denkt das zu beheben (Intel war auch mal deutlich besser). Nungut, kann man Synology nicht anlasten. Aber auch dort wird transcodierung nichtmehr erwähnt und man bekommt auch keine Infos mehr diesbezüglich vom Support.

Mir scheint als ob die Contentmafia da beständigen Druck auf die Hersteller macht und die irgendwann klein beigeben. Ich fürchte auch bei Synology wird man irgendwann davon abkommen überhaupt transcodierung anzubieten.

Aber nungut. Zum Glück sind gerademal 10% meiner Sammlung mit entsprechenden Audioformaten und auf dem Handy funktionieren sie auch (wieso gerade dort trotz transcodierung? Ich weiß es nicht, am Handy wird der Stream scheinbar durchgereicht).

Wundert mich aber trotzdem; ich dachte gerade bei QNAP wäre man da offener in Bezug auf Codecs. Wieder was gelernt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten