Hatte auch QSnatch auf dem NAS. Symptom: Die Apps lieĂźen sich nicht mehr aktualisieren. Auch die manuelle Installation des MalRemovers hat nicht funktioniert. Folgendes Vorgehen hat *wahrscheinlich* geklappt:
1. Unter https://qnap.com/download die aktuelle Firmware fĂĽr das NAS herunterladen.
2. Firmware manuell ĂĽber die Systemsteuerung installieren.
3. Nachdem Neustart unter https://qnap.com/download das MalwareRemover Tool herunterladen.
4. Das ZIP-File auspacken und die enthaltene Datei mit der Endung .qpkg auf die Public-Freigabe des NAS kopieren.
5. Mit putty (oder anderen Tools) eine ssh-Session öffnen (User "admin").
6. In das Public-Verzeichnis wechseln (cd /share/Public)
7. Nun das qpkg-File ausfĂĽhren (bei mir ./MalwareRemover-3.5.3.20191014_193801-x86_64.qpkg). Wichtig: "./" vor dem Dateinamen eingeben, sonst wird die Datei nicht ausgefĂĽhrt.
8. Falls sich der MalwareRemover nach Installation nicht von selbst startet, dann im QTS-AppCenter die App starten.
9. Nun sollte nach kurzer Zeit der Hinweis erscheinen, dass eine Malware entdeckt und entfernt wurde und man das NAS neustarten solle.
11. Nach dem Neustart die Kennwörter ALLER Benutzer ändern!!!
12. Es lassen sich nun alle Apps aktualisieren. QSnatch sollte entfernt sein.
Ein weiteres Starten des MalwareRemovers zeigt keine Infektionen mehr. Ich hoffe mal, dass es das nun auch war. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Ein kompromittiertes System sollte "eigentlich" immer komplett plattgemacht und danach neu aufgesetzt werden. Just saying.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.11.2019 17:18).