Ansicht umschalten
Avatar von DanielB.
  • DanielB.

mehr als 1000 Beiträge seit 20.10.2008

Wer braucht heute noch Java?

Wer jetzt glaubt hier kommt jetzt nur ein weiteres dummes Java-Bashing: Nein das soll es nicht werden.

Aber wer braucht heute noch Java? Das Browserplugin ist so gut wie tot und wird bereits jetzt von vielen Browsern geblockt. Microsfts Edge fehlen sogar generell die Schnittstellen für Plugins. Auch der Sinn von Java-WebStart ist für mich nicht unbedingt einleuchtend. Java hat seine Stärken im Server-Bereich und vielleicht auch seit Einführung von FX für Desktop-Applikationen. Ich entwickel sehr viel in Java da gehts eben immer um genau diese beiden Bereiche. Das einzige war mir spontan Einfällt wo Java wirklich noch im Web genutzt wird ist Elster und ob man sich an dessen technischer Basis wirklich ein Beispiel nehmen sollte....?

Das beste wäre für mich Oracle würde Java in Zukunft verstärkt als Archiv anbieten. Wer es braucht weiß schon, was er damit machen muss. Und wenn die Modularisierung einzug erhält können Entwickler ihre Software auch einfach mit einer abgespeckten Runtime bündeln, ohne das Java groß installiert werden muss und gelegenheit hat sich sonstwo noch einzuklinken. Das JRE ist schon länger als Tarball verfügbar. Beim JDK fehlt so etwas bislang noch. Die Modularisierung kommt wohl mit Java 9. Wenn Oracle sich da mal ranhält würde das die Sicherheit wirklich erhöhen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten