Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Feinen
  • Stephan Feinen

555 Beiträge seit 12.09.2001

Re: Was sind "Laufwerksbuchstaben"?

IchBIN schrieb am 02.10.2015 03:07:

Aber alles liegt unter "C:\" was doch ein sehr seltsamer Dateisystempfadanfang ist. Richtige Betriebssysteme haben einen Pfad, der nur mit einem / anfängt. Meinetwegen kann der auch ein \ sein, aber dieser Laufwerks-identifier ist wirklich sowas von archaisch...

Na ja, das ist jetzt aber kein "Fehler" sondern eine Designfrage. Du musst bedenken, dass Windows aus der DOS-Welt stammt und damit ein Nachfahre eines 8bit-OS ist.
Damals haben praktisch ALLE Betriebssysteme mit Ausnahme von Unix Laufwerksbuchstaben verwendet. Windows ist halt das einzige dieser Betriebssysteme, was bis heute überlebt hat und daher diese Konvention beibehalten hat.

Es ist durchaus ein valider Ansatz, separate Hardware separat anzusprechen. Viele Leute verstehen auch nicht sofort, dass ein CD-Laufwerk bei Linux irgendwo im Filesystembaum hängt, anstatt ein "eigenes" Filesystem zu haben. Manchmal stolpert man auch, wenn man im Baum eine grosse Datei mal eben verschieben will und dann erst feststellt, dass das Ziel FAT32 benutzt und diese Datei nicht speichern kann. Bei verschiedenen Laufwerken fällt so etwas schneller auf. Dafür kann man unter unixoiden OS einfach quer durch alle Geräte/Partitionen gehen ohne nach einem bestimmten Buchstaben suchen zu müssen.

Wenn man nach dem Alter geht, ist übrigens der "/"-Ansatz der archaische, Laufwerksbuchstaben sind (etwas) neuer 8-)

Es gibt für beide Philosophien Gründe und das schlimmste wäre, mittendrin zu wechseln. Jede Software, die mit Dateien arbeitet, müsste angepasst werden. Das ist so eine Designentscheidung, die für die Ewigkeit ist. Immerhin bietet Windows ja inzwischen auch das Mounten in einen Filesystembaum an.
Man kann sich also auch einen grossen Baum zusammenbauen, wenn man denn will. Er fängt halt nur mit C:\ an

Jede Lösung hat Vor- und Nachteile und ich komme mit beidem zurecht. Was mich bei NTFS eher stört, ist die halbherzige Unterstützung von Gross/Kleinschreibung bei Dateinamen. Das kann man zwar auch über die Registry erzwingen, aber dann läuft eine ganze Reihe von Programmen nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten