Ansicht umschalten
Avatar von hidden24
  • hidden24

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2015

Heidenrespekt vor BIOS-Updates

Vor ein paar Jahren kam die Möglichkeit auf, das BIOS nicht mehr nur mit prähistorischen DOS-Disketten upzudaten, sondern per im BIOS eingebauter Update-Funktion. Was kann also sicherer sein, als das BIOS durch das BIOS upzudaten, immerhin stammt beides vom BIOS-Hersteller. Gesagt, getan -> Schrott. Denn die Folge war ein totes Board. Wie immer informiert man sich _danach_ und liest irgendwo im Changelog des BIOS auf der Herstellerseite, dass ein Bug im BIOS-Update mit dem BIOS behoben sei, welches ich eben aufspielen wollte.... Ha!
Hätte ich nicht einen wirklich kulanten Händler gehabt, wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben. Denn BIOS-Update-"Schäden" sind meist von der Garantie ausgeschlossen.

So update ich Firmware auf allen Geräten nur noch homöopathisch und mit etwas Schweiß auf der Stirn. Macht keinen Spaß mehr. Hersteller scheinen sich um Verbesserungen ihrer Produkte nach dem Kauf nur noch am Rande zu interessieren, Tendenz fallend. Was sagte der Solarlogger-Hersteller, angesprochen auf Datenverluste wenige Jahre nach Kauf des völlig überteuerten Produkts (in dem simpelste Hardware arbeitet): "Nein, wir machen nichts mehr daran. Aber Sie können sich gerne das neue Modell kaufen." Danke.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten