Ansicht umschalten
  • woru56

2 Beiträge seit 04.06.2008

"Boot Fail" nach Runterfahren des Laptops wegen leeren Akkus

Ich habe ein Huawei Matebook Pro (Win 11 Pro) mit einem vom Heise Verlag gelieferten USB-Stick mit ct-Desinfekt ĂĽberprĂĽft. Der Scanvorgang dauerte allerdings recht lang.
Weil der Akku mittlerweile leer war, fuhr das System während des Scanvorgangs runter.
Dabei zeigte er eine Meldung an, dass das Bootmedium zu entfernen sei und dann mit Enter zu bestätigen.
Nach Anschluss an das Netz und neuem Versuch, das Laptop zu booten, kommt jetzt die Meldung: "Boot Fail", die nur noch bestätigt werden kann.
Danach öffnet sich der Bootmanager und zeigt als einzige Auswahl: "Windows Boot Manager".
Wie komme ich zu dem ursprünglichen Zustand. Muss der Stick neu beschrieben werden (enthält, soweit ich das beurteilen kann, noch alle Daten)?
Mir scheint, als ob beim Runterfahren des Laptops eine versuchte Installation des Ubuntu-BS stattgefunden hat, die aber nicht geklappt hat.
Wenn ich den Stick nicht anschlieĂźe und beim Hochfahren F8 drĂĽcke, zeigt der Laptop genau das gleiche Verhalten. Demzufolge wird auf den USB-Stick beim Hochfahren gar nicht mehr zugegriffen.
Es klingt vielleicht etwas seltsam, da ich aber keine Ahnung von Linux habe, würde ich mich freuen, wenn jemand mir hierbei weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im voraus!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten