Ansicht umschalten
Avatar von Mattias Schlenker
  • Mattias Schlenker, Mattias Schlenker

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2006

Desinfec't 2016 - Boot-FAQ (vorläufig)

Was ist der Unterschied zwischen "nativem Stick" und "ISOhybrid-Stick"?

Die USB-Installation mit dem Win32DiskImager schreibt das ISO-Image an den Anfang des Sticks. Das ISO-Image nutzt dabei einen kleinen Trick, um in den ersten 32k, die vom ISO-Dateisystem nicht genutzt werden, Partitionstabelle und Verweise auf die Bootloader unterzubringen. Dieser ISOhybrid-Stick kann nur lesbar genutzt werden und verschenkt einen großen Teil des Platzes (alles, was hinter dem ISO liegt). Der "native Stick" hingegen ist partitioniert: Unter Windows zugängliche Datenpartition vorne, dann Desinfec't-System (mit BIOS-Boot), dahinter Signaturen und schließlich UEFI-Boot.

Was geschieht bei der Konvertierung des Sticks?

Bei der Konvertierung des Sticks wird das ISO-Dateisystem am Anfang des Sticks ausgelesen und in eine Datei an anderer Stelle geschrieben. Danach kann der Stick partitioniert und mit den beiden schreibbaren Partitionen (Daten und Signaturen versehen werden). Das kombiniert die komfortable Installation unter Windows mit der Flexibilität der bisherigen "nativen Installation" aus Desinfec't heraus. Nach der Konvertierung wird per "kexec" direkt ins Desinfec't "durchgestartet".

Was ist initrd.str?

Diese Datei enthält ein Minimalsystem mit Desinfec'ts Ubuntu-Kernel, Busybox, Parted und Syslinux, Basis ist https://github.com/mschlenker/TinyCrossLinux Wer sich in diesem System umsehen möchte, startet den Bootmenüeintrag für die Konvertierung mit dem zusätzlichen Bootparameter dontconvert, es bootet dann in eine Shell. Startscripte residieren in /etc/rc.d, die Struktur der Init-Verzeichnisse orientiert sich an BSD.

Warum bootet mein PC zwar vom frisch erstellten ISOhybrid-Stick, aber nicht mehr vom konvertierten?

Dies kommt insbesondere bei größeren Sticks vor: Einige BIOSe erwarten den Bootloader innerhalb bestimmter Adressgrenzen. Die sind eingehalten, solange der Stick im ISOhybrid-Modus läuft, beim "nativen Stick" rutscht der Bootloader aber weiter nach hinten. Dabei handelt es sich um einen BIOS-Bug! Am einfachsten ist es, in diesem Fall das kleine desinfect-2016-bootonly.iso auf eine CD zu brennen und davon den Startvorgang anzustoßen. Oder einen kleineren Stick zu verwenden. Sticks mit 8GB oder 16GB machen seltener Probleme als solche mit 64GB.

Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit, den BIOS-Bootloader auf die Datenpartition zu verschieben, die dazu aber frisch FAT32 formatiert werden muss. Eine Anleitung kann ich separat erstellen, wenn Sie von einer gewissen Zahl von Nutzern gewünscht wird.

Muss ich Secure Boot abschalten?

Nein, der verwendete Bootloader (Shim aus Ubuntu) ist von Microsoft signiert. Dennoch gibt es einige (Bug!) UEFI-Implementierungen, die den Start dieses Bootloaders verweigern.

Wie kann bei einem von DVD laufenden desinfect Signaturen offline auf einem Stick halten?

Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung eines normal erstellten Sticks in Verbindung mit dem desinfect-2016-bootonly.iso. System und Signaturen werden dann vom Stick geladen. Sollte eine signifikante Zahl von Lesern eine Möglichkeit wünschen, Sticks mit zwei oder vier GB nur für Signaturen zu verwenden, stelle ich dafür gerne ein Script bereit.

Mein PC bootet weder von DVD noch vom Stick, nur ältere Linuxe von vor Sommer 2012 booten problemlos?

Hat Ihr PC eine Tiano Core Firmware? Frühe Tiano Core UEFI-Implementierungen (Bug!) sind so konfiguriert, dass sie (theoretisch) nur im CSM-Modus laufen. Diese lassen sich aber durch Startmedien mit zwei Bootloadern komplett verwirren. Abhilfe schafft hier nur das Remaster ohne UEFI-Loader. Näheres bei der Erklärung des integrierten Remasterscriptes.

Wird 32-Bit-UEFI unterstützt?

Desinfec't enthält derzeit keinen Bootloader für 32-Bit-UEFI, weil die zu erwartenden Probleme eines zweiten UEFI-Loaders in keinem Verhältnis gestanden wären. Wir werden deshalb bei der Erklärung der Remaster-Scripte darauf eingehen, wie man Desinfec't so umbaut, dass auch die Einsteiger-Tablets und Netbooks mit Atom und 32-Bit-UEFI mit Desinfec't gereinigt werden können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2016 14:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten