Ansicht umschalten
Avatar von x.book
  • x.book

1 Beitrag seit 06.02.2016

Desinfect auf SSD installieren

Hallo
Nachdem ich ebenfalls div. Probleme mit den USB-Sticks (Update, Virenscan etc.) habe dachte ich mir dann installiere ich Desinfect einfach mal auf einer SSD mit USB-Anschluss.Ist hier im Forum auch schon angesprochen worden.
Die erste Aktion funktioniert noch: Laufwerk mit dem Programm „Desinfect2USB.exe“ bespielen. Das Programm läuft ohne Fehlermeldung durch.
Beim neustarten des PC’s. mit dem Motherboard von ASUS Prime Z690-A wird das USB-Laufwerk nicht in der Bootliste aufgeführt. Egal welche Konfiguration ich im Bios einstelle.
Menuepunkt : Booten/SicheresBootmenue
Im Untermenü : „Art des Betriebssystems“ gibt es zwei Möglichkeiten : Windows-UEFI-Modus und Anderes Betriebsystem
Im Untermenü : „Secure Boot Menue“ die Möglichkeit Standard oder Custom.
Egal welche Variationen ich hier einstelle die USB-Platte wird nicht erkannt. WIN 11 bootet in allen Varianten.
Wenn ich die Platte dann an einem anderen PC mit einem Motherboard von ASUS Typ P8Z77-V-Pro anschließe kann ich von der Platte booten und die Umwandlung durchführen. Danach ist Desinfect komplett installiert und einsatzbereit.
Zurück zum neueren Motherboard wird die Platte wieder nicht gefunden.
Den gleichen Effekt habe ich auch mit einer M2-SSD mit USB-Anschluss. Ebenso wenn ich die M2-SSD direkt auf einen M2-Steckplatz stecke oder die SATA SSD direkt an den SATA-Port hänge.
Einen normalen USB-Stick kann ich am dem USB-Port problemlos bespielen und er wird auch beim Booten gefunden.
Einen Stick mit dem Notfallwindows aus der CT 2/2024 konnte ich auf beiden PC’s ohne Probleme erstellen.
Wo liegt das Problem?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten