Ansicht umschalten
Avatar von bokka
  • bokka

6 Beiträge seit 21.06.2022

PXE-Boot für Desinfect 2024

Moin,

ich wollte unseren Netboot für Desinfect auf 2024 aktualisieren. An sich hat das auch soweit geklappt und das Image wird vom Server geladen und ich lande auf dem Desktop. Doch dort fangen die Probleme an:

- Das Interface ist kaputt. Es fehlen z.B. oben rechts die Statusanzeige der Signaturen.

- Weiterhin ist z.B. beim Datum stehen Wörter in einer mir (und scheinbar google) nicht bekannten Sprache wie "Leqeeni" und "Kamiisi".

- Fast alle Symbole auf dem Desktop sind ausgegraut und mit einem roten X versehen und müssen erst über die Eigenschaften zur Ausführung zugelassen werden.

- Das Netzwerk wird als "unmanaged" angezeigt, obwohl die Netzwerkverbindung besteht. Der Rechner bekommt die korrekte IP vom DHCP, allerdings werden die Nameserver nicht übernommen.

- Die manuelle Signaturaktualisierung über die Expertentools funktioniert, wirft man einen Scan an dann meckert dieser jedoch darüber, dass er keine Internetverbindung hätte.

Per USB funktioniert alles problemlos, weswegen ich davon ausgehe dass sich etwas grundlegendes am Netboot geändert hat bzw angepasst werden muss?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten