Ansicht umschalten
Avatar von Mattias Schlenker
  • Mattias Schlenker, Mattias Schlenker

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2006

Re: Desinfec't 2016 - Boot-FAQ (vorläufig)

Albatros-IT schrieb am 03.06.2016 10:10:

ich habe das Booten mit dem Stick in den verschiedensten Versionen versucht:
Nativer Stick mit 16GB, 8GB und auch nach ändern der Ruby-Einstellungen mit einem 4GB Stick.

Der Boot wurde auf 6 verschiedenen Systemen versucht. Davon sind 2 Lenovo Notebooks T500, T520, weiters auf zwei Lenovo M83 (von 2012 und 2013) einem PC mit einem Intelboard (von 2012) sowie einem weiteren Lenovo M83 (von 2015).

Leider konnte ich nur auf dem aktuellen Lenovo PC mit dem Nativen Stick booten. Auf allen Systemen ist die BIOS-Firmware aktuell und nicht älter als ein Jahr.

Das Booten mit CD-Emulierten Sticks sowie direkt von CD ist bei allen möglich. Ich konnte auch die Desinfect-Version von 2014 und 2015 mit UEFI sowie BIOS booten. Auch die GRML und CentOS kann gebootet werden.

Ich habe derzeit keine Ahnung, was ich noch versuchen kann, da nicht alle PC's die ich betreue ein funktionierendes CD-Laufwerk haben und das Booten von CD keine Option für mich darstellt.

Das T520 hat ein EFI, welches sich im CSM-Modus weigert GPT partitionierte Medien zu starten. Das T500 sucht ebenfalls nach einer MBR-Partitionstabelle. In beiden Fällen könnte ien "Nur-BIOS-Stick" helfen.

Sind zwei USB-Ports vorhanden, hilft i.d.R. folgende Vorgehensweise:

1. software/desinfect-2016-boot.iso mit Win32DiskImager (auch auf DVD) auf einen kleinen Stick (256MB bis 4GB) schreiben
2. Nur diesen kleinen Stick anstöpseln und bis ins Bootmenü starten
3. Nun den nativen Desinfec't-Stick anstöpseln
4. Bootauswahl bestätigen
5. Wenn der Desktop geladen ist, den kleinen Bootstick enfach abziehen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten