Ansicht umschalten
Avatar von Kybfels
  • Kybfels

167 Beiträge seit 19.01.2009

Re: Desinfec't 2024 bei WithSecure fehlgeschlagen

HelmutR schrieb am 01.07.2024 12:02:

Beim Desinfec't-Scanassistent wähle ich das zu untersuchende Lauferk "C" aus, es werden alle 3 Virenscanner (ClamAV, ESET und WithSecure) ausgewählt.
Seit nunmehr 45 Minuten läuft die Aktualisierung der Scanner, genau beim WithSecure, der Balken bewegt sich hin und her, der Stick blinkt nicht mehr.
ClamAV ist aktualisiert, ESET fehlt noch.
Nach 1 Stunde meldet die Aktualisierungsroutine, dass diese fehlgeschlagen ist (ESET, WithSecure).

Was bitte kann ich jetzt tun?

Zitat aus "FAQ Desinfec’t 2024 / c't 15/2024 S. 164"

WithSecure-Update schlägt fehl

Frage: Wenn ich die Signaturen des Scanners WithSecure aktualisieren will, kommt oft die Fehlermeldung, dass die Lizenz ungültig ist. Mit ClamAV und Eset klappt das Update hingegen problemlos. Was läuft da schief?

Antwort: Um das zu erklären, müssen wir etwas weiter ausholen: Desinfec’t basiert auf der Linux-Distribution Ubuntu und dementsprechend laufen nur mit Linux kompatible Scanner. Davon gibt es mittlerweile nicht mehr so viele. WithSecure bietet zum Glück noch einen an, der auch noch mit überzeugenden Scan-Ergebnissen punktet. Jetzt kommt das Aber: Der Scanner ist für den Einsatz auf einem Mail- oder Dateiserver ausgelegt. In so einem Szenario läuft der Update-Daemon konstant durch, die einzelnen Update-Schritte sind eher klein. Beim Einsatz von Desinfec’t müssen jedoch auf einen Schlag Updates für Wochen oder gar Monate geladen und installiert werden, was dann deutlich länger dauert und zu Timeouts oder anderen unerwarteten Problemen führen kann.

Aufgrund der bereits erwähnten Treffsicherheit haben wir uns trotz der Problematik für eine Integration in Desinfec’t entschieden, die wir auch stetig verbessern. In Desinfec’t 2024 haben wir vorsorglich die Timeouts erhöht und lassen das Update-Skript für Nutzer leichter zu verstehende Fehlermeldungen und Handlungsanweisungen ausgeben. Die erhöhten Timeouts bedeuten, dass bei der Auswahl aller Scanner der Aktualisierungsvorgang bis zu einer Stunde einfordern kann, bevor der Virenscan starten kann. Wenn Sie nicht so lange warten wollen, können Sie zunächst einen Virenscan mit anderen Scannern durchführen und parallel die Signaturen von WithSecure aktualisieren. Der Scan-Assistent aktualisiert die Signaturen automatisch.

Sie können das Signatur-Update von WithSecure im Terminal aber auch händisch anstoßen:

sudo /opt/desinfect/update_withsecure.sh

Gelingt das Update nicht, versucht der Update-Daemon im Hintergrund weiterhin die Update-Server zu kontaktieren. Sie können in diesem Fall einfach warten. Sind die Signaturen erfolgreich heruntergeladen, zeigt der Systemmonitor rechts oben auf dem Desinfec’t-Desktop ein aktuelles Datum der Signaturen an.

In den Fällen, in denen das Bootstrapping oder die Lizenzaktivierung fehlschlägt, gibt das Skript am Ende Meldungen aus, was Sie unternehmen müssen. Bei einer fehlgeschlagenen Aktivierung genügt es, das Update-Skript zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufzurufen. Bei misslungenem Bootstrapping müssen die Signaturen von WithSecure zurückgesetzt (siehe entsprechendes Skript aus dem Expertentools-Ordner) und Desinfec’t muss neu gestartet werden. Dann kann ein weiterer Versuch erfolgen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten