Ansicht umschalten
Avatar von Kybfels
  • Kybfels

163 Beiträge seit 19.01.2009

Re: Desinfec't 2024 startet nicht - Verifying shim SBAT data failed

Simlock schrieb am 04.08.2024 09:52:

Desinfec't 2024 startet nicht. Ich bekomme beim Startvorgang folgende Meldung vom Bios:

Verifying shim SBAT data failed: Security Policy Violation
Something has gone seriously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation

Ich vermute mal wieder ein Problem mit dem UEFI. Kenne mich da aber auch nicht weiter aus.

Im Desinfect-2024-Artikel (ct Heft 13 / 2024) auf S. 20 wird bereits solch ein Startproblem angesprochen:

"Leider kann es in naher Zukunft zu Startproblemen kommen, die aber nicht auf unsere Kappe gehen: Weil Microsoft derzeit am Schutzmechanismus Secure Boot werkelt, könnte Desinfec’t auf manchen Systemen bald den Start verweigern."

Dann auf S. 22 folgt einen Kasten "Secure-Boot-Problem: Linux ausgesperrt"

Auszug: "Es gibt noch einen weiteren möglichen Showstopper, warum Desinfec’t auf einem Rechner eine Secure-Boot-Violation auslöst: Um die Black-Lotus-Lücke einzufangen, hat Microsoft ein neues Windows-Zertifikat veröffentlicht und wird das alte demnächst zurückziehen. Dasselbe könnte bei einem künftigen Windows-Update mit dem Third-Party-Zertifikat passieren, mit dem auch der Bootloader von Desinfec’t signiert ist. Dann müssten Sie Secure Boot ausschalten, um Desinfec’t starten zu können – oder warten, bis wir Desinfec’t mit frisch signiertem Bootloader bereitstellen können."

Vorsicht: Zum Ausschalten von Secure Boot enthält der Kasten (und Posts hier im Forum) auch Warnungen.

Auf S. 158 folgt noch ein ausführliches FAQ zum Thema "Das Secure-Boot-Desaster".

Erst am 27.07.2024 gab es eine ähnlich-lautende weitere Meldung "UEFI Secure Boot: unsichere Kryptoschlüssel" - in der es hieß:

"Zurzeit führen Microsoft (bei Windows 10/11 und Server) sowie mehrere Linux-Distributionen (mit SBAT) tiefgreifende Änderungen am Konzept von UEFI Secure Boot durch."

https://www.heise.de/news/UEFI-Secure-Boot-Hunderte-Computer-haben-unsichere-Kryptoschluessel-9814730.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten