Ansicht umschalten
Avatar von Kybfels
  • Kybfels

176 Beiträge seit 19.01.2009

Re: Desinfec't 24 auf älterem c't Desinfec't 23 stick installieren?

dickerbaer64 schrieb am 19.09.2024 12:15:

ich habe hier noch einen Original heise c't desinfect'23 Stick liegen, bei dem ich am liebsten nur die Viren-Signaturen aktualisiert hätte.
Aus diversen Forumsbeiträgen habe ich aber verstanden, dass man das aktuelle desinfec't vermutlich nur komplett drüber-installieren kann.
Gibt es eine Anleitung, wie ich den alten heise c't desinfect'23 Stick vorbereiten muss oder erkennt das Installationsprogramm den Stick (in Windows wird er ja nicht angezeigt) und erledigt das korrekt?

Die Anleitung besteht aus 2 Schritten. Erst den Vorjahres-Desinfect-Stick löschen. Dann das aktuelle Desinfect wie auf einem neuen Stick installieren.

In der Desinfect-FAQ 2023 (ct_16/2023 S. 164) lautet die Beschreibung folgendermaßen:

Desinfec’t-Upgrade
(Frage) Ich habe hier noch einen Desinfec’t-Stick aus dem Jahr 2022. Kann ich den auf Desinfec’t 2023 upgraden?

(Antwort) Ein Upgrade von älteren Desinfec’t-Versionen ist nicht vorgesehen. Installieren Sie ein neues Desinfec’t über eine ältere Version, kann es im Betrieb zu Problemen kommen und Desinfec’t meldet veraltete Signaturen der Vorversion. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie das Sicherheitstool stets auf einem korrekt gelöschten Stick installieren. Wie das funktioniert, steht unter dem Punkt „Desinfec’t-Stick löschen“.

Desinfec’t-Stick löschen
(Frage) Ich würde meinen alten Desinfec’t-Stick gerne löschen und ihn wieder ausschließlich zum Speichern von Fotos und Videos nutzen. Leider steht nach der Formatierung unter Windows nicht mehr der komplette Speicherplatz zur Verfügung.

(Antwort) Ein Desinfec’t-Stick besteht aus mehreren Partitionen, von denen einige aufgrund ihres Linux-Dateisystems unter Windows nicht sichtbar sind. Sie formatieren nur die unter Windows sichtbare Partition, die aber nicht den gesamten Speicherplatz beinhaltet. Um den vollen Speicherplatz wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

Geben Sie unter Windows 10/11 im Suchfeld den Befehl cmd ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen und starten Sie diskpart (also auf der Kommandozeile > diskpart eintippen).

Nun müssen Sie den zu löschenden Desinfec’t-Stick auswählen. Geben Sie dafür zuerst
list disk ein (hinter diskpart>), damit die am PC angeschlossenen Datenträger angezeigt werden.

Vorsicht: In der Auflistung tauchen auch interne Festplatten auf. Stellen Sie im nächsten Schritt also sicher, dass Sie wirklich den Stick ausgewählt haben, da dieser im weiteren Verlauf unwiederbringlich gelöscht wird.

Zur Auswahl des Sticks geben Sie select disk ? ein. Das Fragezeichen ersetzen Sie mit der Nummer des korrekten Laufwerks (z.B. 4 , wenn der Stick die Datenträger-Nr. 4 hat).

Im Anschluss tippen Sie zum Löschen des Datenträgers clean ein.

Nach der Eingabe von create partition primary können Sie den Stick wie gewohnt unter Windows mit der vollen Speichergröße formatieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten