Ansicht umschalten
Avatar von Andy18
  • Andy18

2 Beiträge seit 26.07.2019

Re: Drucker dauerhaft auf Desinfect-Stick installieren

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Den Vorschlag, einen überwachten Druck-Ordner im Netzwerk einzurichten, und dann meine Dokumente dorthin zu legen, damit sie automatisch gedruckt werden, habe ich sehr ernsthaft erwogen. Leider habe ich nur 2 Geräte im Netzwerk, die immer online sind: ein NAS und einen Netzwerkdrucker. Ich hatte die Hoffnung, mit diesen beiden Geräten diese Lösung mittels Druck-Ordner einfach zu realisieren. Aber mein Drucker untestützt die selbständige Überwachung eines SMB-Ordners nicht und mein NAS unterstützt nur per USB angeschlossene Drucker. Deshalb habe ich diese elegante Lösung, die nicht nur bei der Arbeit mit Desinfect geholfen hätte, verworfen.

Dank eurer Tipps habe ich eine halb-automatische Lösung innerhalb von Desinfect gefunden. Falls jemand denselben oder einen ähnlichen Weg gehen möchte, beschreibe ich nachfolgend meine Vorgehensweise:

In Datei /opt/desinfect/signatures/userinit.sh folgende beide Zeilen eintragen:

sudo dpkg -i /media/desinfDATA/<Projekt-Ordner>/Drucker/libjpeg62_6b2-3_amd64.deb
sudo dpkg -i /media/desinfDATA/<Projekt-Ordner>/Drucker/Druckertreiber_amd64.deb

Beim Start der Desinfect-Sitzung wird erst die JPEG-Bibliothek libjpeg62 und anschließend der Druckertreiber installiert.
In meinem Fall endet die Installation des Druckertreibers mit einem GUI-Fenster, das einen zum Hinzufügen eines Druckers auffordert. Dieses Fenster einfach schließen.

Anschließend im Ordner /media/desinfDATA/<Projekt-Ordner> (dies ist der standardmäßig auf dem Desktop verknüpfte Ordner) das Script Druckerkonfiguration.sh mittels rechtem Mausklick und "Als Anwendung ausführen" ausführen.
Im Script Druckerkonfguration.sh stehen die folgenden Befehle:

sudo service cups stop
sudo cp /media/desinfDATA/<Projekt-Ordner>/Drucker/<Druckername>.ppd /etc/cups/ppd/<Druckername>.ppd
sudo cp /media/desinfDATA/<Projekt-Ordner>/Drucker/printers.conf /etc/cups/printers.conf
sudo service cups restart

Bei der ersten Installation meines Druckertreibers habe ich meinen Drucker manuell hinzugefügt und konfiguriert. Anschließend habe ich die vom System erstellten Dateien <Druckername>.ppd und printers.conf in meinen Projekt-Ordner gesichert.

Das war's. Bei mir funktioniert es :-)
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Andy

Bewerten
- +
Ansicht umschalten