Ansicht umschalten
Avatar von Saxophoner
  • Saxophoner

1 Beitrag seit 13.06.2015

Re: Erfolgsmeldung, Tipp und Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank für die Info und das "Mutmachen", aber ich bin ehrlich gesagt überrascht und auch entäuscht darüber, was für eine Software die ct hier öffentlich freigibt. desinfect sollte ja gerade für unbedarfte User eine einfache Möglichkeit bieten einen befallenen Rechner von Schadsoftware zu befreien. Davon ist der aktuelle Stand weit entfernt. Die Probleme mit den Signatur-Updates wurden ja schon beschrieben, aber ESET und ClamAV kann man immerhin updaten.
Nur kriege ich auf 3 PCs den Scan nicht zum Laufen. Das Einzige was funktioniert ist der Easy-Scan (und das auch nur mit ESET), in allen anderen Szenarien bricht/stürzt desinfect ohne Meldung einfach ab.
Ich brauche desinfect für den befallenen Rechner eines Bekannten, der ist aber so alt, dass nur die Option 3 (Alte Hardware) funktioniert, die anderen Optionen stellen desinfect nur als eine einzige farbige Zeile auf dem Bildschirm dar. Und den normale Scan kann ich auf diesem Rechner sowieso gar nicht erst starten weil es die Partition sda1/VFAT nicht mounten kann. Und obwohl ich diese Partition und die sda4 abwähle und nur die Windows-Partition sda3 scannen will , bricht desinfect weiterhin mit dem sda1 Fehler ab (warum wenn ich doch sda1 abgewählt habe?).
Jetzt könnte ich ja wie auf meinem Rechner den Easy-Scan anwählen, aber der läuft natürlich nicht mit den Settings für Alte Hardware und zaubert auch nur diese farbige Linie auf den Bildschirm.
Mir bleibt eigentlich nur noch die Platte aus dem alten PC auszubauen und auf meinem Laptop mit dem Easy-Scan und ESET zu testen. Aber das kann ja nicht die Intention und der Anspruch der ct sein! Und 2 Jahre Geduld werde ich nicht aufbringen können, ich hoffe nun tatsächlich auf ein schnelles Update von desinfect!
P.S.: Ich bin jahrzehntelanger Abonnent der ct und seit über 30 Jahren als technischer Informatiker in der IT aktiv, also nicht ganz unbedarft was solche Situationen betrifft!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.06.2024 22:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten